Blogbild Gefahren des Jahres

Die Gefahren des Jahres 😉 im Feng Shui

Die Gefahren des Jahres lauern jedes Jahr in anderen Himmelsrichtungen

Die wichtigsten Gefahren des Jahres sind


Und jetzt die Gefahren des Jahres im Detail:

Der Grossherzog Jupiter ist der König aller Sha – Tai Sui

Er ist die stärkste Energie des Jahres. Der Sage nach ist der Grossherzog Jupiter sehr hässlich und deshalb hat er es nicht gerne, wenn du ihn anschaust und gleichzeitig Sui Po aktivierst. Er meint dann, er wird von dir ausgelacht. Das bedeutet, du sollst dich nicht dauernd in seine Richtung positionieren. Das kann sitzend am Schreibtisch geschehen oder du schaust länger am Tag in seine Richtung. Hast du den Tai Sui im Rücken, wirst du bestens unterstützt. Dazu musst du wissen, wo sich der Grossherzog Jupiter jetzt gerade befindet. Er wird jedes Jahr durch das entsprechende Jahres-Tier dargestellt, das als eine der astrologischen Gefahren des Jahres vorherrscht. Freunde dich mit ihm an und dir geht es gut. Sich gegen ihn zu stellen, also Sui Po zu aktivieren, bedeutet Unheil.

Gefahren des Jahres - Jupiter 2019Der Ort des Tai Sui jetzt

Rechts siehst du, wo sich der Grossherzog Jupiter gerade befindet. Nun gibt es im Feng Shui einen Mondkalender und einen Sonnenkalender. Der Mondkalender bestimmt das Tier des Sternzeichens und das Jahreselement. Das Mondjahr beginnt im 2019 am 5. Februar immer mit einem Neumond. Daher können von Jahr zu Jahr immer bis zu 28 Tage dazwischen liegen. So wandert der Grossherzog jedes Jahr um 30° im Uhrzeigersinn weiter. Eine dieser Gefahren des Jahres wechselt also am 5. Februar 2019 vom Hund im NW1 zum Schwein im NW3.

gefahren des Jahres - Qi Lin Figur

Qi Lin Figur

Das Schwein gehört zum Metall-Dreieck zusammen mit dem Hase und der Ziege.

Das Metall des Westens = der Hahn gehört daher zu seinem Erzfeind. Die 3 Shars, die 2019 im W sind, dürfen daher nicht aktiviert werden und somit den Tai Sui stören. Stelle daher 3 Qi Lin Figuren in die 3 westlichen Richtungen der 3 Shars.

Im 2020 übernimmt der Jupiter am 25. Januar die Ratte im N2. Dann ist es gut, wenn du 1 Jahr lang nicht so am Schreibtisch sitzt, dass du genau in den N2 schaust.

Der Konfliktstern – Sui Po – oder Jahresbrecher

Konfliktstern2019 - gefahren des jahresDer Konfliktstern gehört auch zu den Gefahren des Jahres und befindet sich dem Jupiter auf dem Kompass immer genau gegenüber. Er fordert den Jupiter heraus. Deshalb aktiviere ihn nicht. Ab dem 5. Februar 2019 ist er im SO3, wo sich die Schlange befindet. Wie der Name schon sagt, solltest du in diesem Sektor SO3 nichts verändern oder dort beginnen zu renovieren, umbauen oder zu streichen; auch dort im Garten nichts verändern und nichts umgraben, sonst können unangenehme Ereignisse – Konflikte – scheinbar ganz “zufällig” daher kommen. Musst du aber dort unbedingt etwas reparieren, so fange am besten in einem anderen Sektor an und komme dann dort vorbei. Das Bild rechts zeigt den Ort, wo der Konfliktstern  – eine der Gefahren des Jahres jetzt auftritt.

Am 25. Januar 2020 wandert der Konfliktstern in den S2 und bleibt 1 Jahr lang dort.

Die 3 Shars oder 3 Morde

Die 3 Shars gehören auch zu den Gefahren des Jahres und sind jeweils die 3 Musketiere des entsprechenden Jahres, die sich besonders gerne mögen. Du siehst sie in hellblauer Farbe – Sie befinden sich immer im gleichschenkligen Dreieck auf dem Kompass (mit S immer oben) zueinander.

Die 3 Shars

Gefahren des Jahres - 3 Shars 2019…kommen nur in den 4 Haupthimmelsrichtungen vor. Das Tier der Haupthimmelsrichtung ist dabei immer der “Chef” der drei Shars. Die 3 Musketiere des Jahres 2019 sind dem Westen zugeordnet. Der Hahn im Westen als Chef, der Ochse und die Schlange. Die Sage sagt, sie haben es nicht gerne, wenn du sie ignorierst, bzw. ihnen den Rücken kehrst. Der Schreibtischstuhl oder ein anderer Platz, an dem du viel sitzt oder stehst, sollte also jetzt den Rücken nicht im Westen haben. Die 3 Shars wandern jedes Jahr durch die Haupthimmelsrichtungen im Gegenuhrzeigersinn weiter. Anders herum, als der Jupiter.

Somit sind die 3 Shars ab dem 5. Feb. 2019 im Westen mit dem Hahn als Chef zusammen mit dem Ochsen und der Schlange. Dann ist es nicht empfehlenswert, den Rücken dauernd nach Westen zu haben. Aktivierst du sie aber, kommst du diesmal im 2019 mit dem Jupiter in die Quere. Drum stelle die 3 Qi Lin Figuren auf und habe das Schwein im Rücken

Im Bild kannst du sehen, wann die 3 Shars wo vorkommen. Ich persönlich finde es viel zu stressig, immer wieder darauf zu achten, deshalb habe ich mit Jupiter und den 3 Shars spirituell oder mental, gedanklich eine “Abmachung” getroffen, dass sie nicht böse auf mich sind, wenn ich mal nicht richtig sitze. Und bis jetzt hat es wunderbar funktioniert.

Die Gelbe 5

Mit der Gelben 5 ist der Jahresstern 5 gemeint. Das ist noch eine der Gefahren des Jahres. Der Stern 5 bringt die schlechteste Energie der Fliegenden Sterne mit sich. Der Jahresstern fliegt jedes Jahr in einen anderen Sektor. Immer dort, wo jeweils die Gelbe 5 hinfliegt, läuft es im entsprechenden Jahr weniger angenehm oder weniger erfolgreich. Der Stern 5 greift meistens das Portemonnaie an. Im Feng Shui ist Süden auf jedem Kompass immer oben. So kannst du im Bild daneben leicht feststellen, wo die Gelbe 5 sich gerade jetzt befindet.

Das Jahr der Fliegenden Sterne

die-gelbe-5-2019 - gefahren des Jahres…beginnt mit dem Sonnenjahr. Im 2019, also am 4. Februar gegen Mittag ist der Jahresstern die 8. Sie kommt in die Mitte, so dass die schlechteste 5 in den Südwesten fliegt. Ist dein Büro oder Arbeitszimmer, wo du dein Geld verdienst dort im SW, wo sich der Jahresstern 5 gerade befindet, dann bestehen Potentiale, dass diese Gefahr des Jahres ein weniger erfolgreiches Jahr produziert. Alle 9 Jahre kommt die Gelbe 5 dann wieder in diesem Bereich vorbei. Es ist nicht gut, wenn du dann die Gelbe 5 auch noch unterstützt mit dem Element Feuer, also mit dominantem Rot oder spitzigen Gegenständen. Du solltest sie dann eher schwächen mit viel Metall, Weiss oder vielen runden, metallisch glänzenden Formen oder mit Metallklang. Manchmal ist es auch vorteilhaft, die Salz-Wasser-Münz-Kur aufzustellen.

Dazu gibt es auch Monats- und Tagessterne und wenn alle 3 zusammen als 5’er in den gleichen Sektor fliegen, ist es problematisch 🙁  Genaueres erfährst du weiter unten.

Die hauseigenen Sterne

Jedes Haus hat je nach Baujahr und Ausrichtung andere Energien. Sie kommen von seinen eigenen Haus-Sternen, die aus den verschiedenen Himmelsrichtungen auf das Haus treffen und gemäss ihrer Umgebung wirken. Diese haben die stärkste Kraft und bleiben solange dort, solange das Haus nicht ca. 4 Monate hintereinander leer gestanden ist. Sie sind vergleichbar mit dem Wind beim Segelschiff. Nur wenn das Haus ca. 4 Monate total leer steht und niemand in der Zwischenzeit reinläuft, entweicht die Seele des Hauses und das Haus stirbt quasi. Das kommt daher, weil das Chi nicht mehr von hereinkommenden Personen aktiviert wurde und nach 100 Tagen stagniert. So wird das Haus neu geboren, wenn wieder jemand reinkommt und neues Chi reinbringt. Dann bekommt es eine neue – die gerade aktuelle Periode. Ein neues Dach oder grössere Umbauten ändert daran nichts, wie viele gerne meinen.

Diese Energien der Haussterne

…kann man mit Farben, Formen, Material, Klang, Yin und Yang oder seinem Bewusstsein stärken oder schwächen. Deshalb sind die Fliegenden Sterne für mich die effizienteste FengShui Ebene. Am besten lässt du mal einen guten Feng Shui Berater, der die Sterne beherrscht, kommen, der dir ganz individuell sehr viel mehr sagen kann, als ich dir hier gerne und gratis übers Internet erklären kann. Oder du kommst zu mir in die 4 ersten Grundlagenkurse, so lernst du mehr für dein Haus, als die meisten Berater am Markt wissen und kannst es optimal nach FengShui verbessern..

Dies alles hier ist nur die Spitze des FengShui Eisbergs

Nun gibt es zusätzlich zu den Jahressternen auch Monats- und Tages-Sterne, die indirekt auch zu den Gefahren des Jahres gehören und die in jedem Haus in den jeweiligen Himmelsrichtungen, zusätzlich zu ihren wichtigeren hauseigenen Sternen, hinein fliegen. So geschieht Veränderung.

Der Wasserstern steht für den Wohlstand unf Erfolg, der Bergstern für die Gesundheit und Regeneration und der Basisstern wirkt generell und beeinflusst seine beiden Gäste. Er ist sozusagen der Wirt in dem entsprechenden Sektor und seine Gäste sind Berg- und Wasserstern. Diese 3 Sterne ändern ihre Eigenschaften nur alle 20 Jahre. Wer dann als Herrscher regiert, bringt immer nur die beste Energie mit, während jeder der anderen Sterne schlechter und auch besser werden kann. Dann bleibt das etwa 20 Jahre fast gleich.

Die Jahressterne

Der jeweilige Jahresstern hat weniger Kraft, als jeder der eigentlichen Haussterne – Berg-, Basis- und Wasserstern – des jeweiligen Sektors. Die solltest du unbedingt kennen und deine “Segel” demensprechend stellen. Wenn du demnächst einen Feng Shui Beratungsauftrag vergibst, achte unbedingt darauf, dass der Berater die Sterne nicht nur berechnen kann, sondern sie auch wirklich beherrscht. Davon gibt es leider nicht so viele… 🙁

Jahres-, Monats- und Tagessterne

Zu den Gefahren des Jahres gehört auch die Gelbe 5, der böseste Stern, der jedes Jahr in einen anderen Sektor zusätzlich hineinfliegt und dort ein Jahr lang bleibt. Ist dort dein wichtiges Zimmer, wo du ev. Geld verdienst, ist Vorsicht geboten, besonders in der Zeit, wo nicht nur der Jahresstern, sondern auch der Monats- und Tagesstern die Gelbe 5 ist. Es gibt nämlich auch einen Monatsstern, der alle Monate weiterfliegt und einen Tagesstern, der täglich wechselt. Die Änderung der Sterne geschieht jeweils immer etwa um die Mittagszeit. So kommt es zwangsweise vor, dass Jahres-, Monats- und Tagesstern, alle 3 gleichzeitig, die Gelbe 5 sind und in einem Sektor zusammen vorkommen. Das ist immer min. 4 Tage im Jahr der Fall. Jedes Jahr in einem anderen Monat und in einem anderen Zimmer.

Dann sind die 3 schlimmsten “Gelben Fünfer Energien” 🙁

…zusammen in deinem wichtigsten Zimmer. Es empfielt sich dann, nicht in dem Sektor wichtige Sachen zu tun oder Verträge zu unterschreiben. Diese würden mit grosser Wahrscheinlichkeit eher nicht so gut gelingen oder nach hinen los gehen. Mache lieber frei oder geh den ganzen Monat in die Ferien.

Musst du aber unbedingt jetzt arbeiten

…dann geh einfach in ein anderes Zimmer mit deinem Notebook z.B. dort wo die kumulative 8 hinfliegt und triff dort deine wichtigen Entscheidungen. Im 2019 ist die beste 8 aber im Zentrum eingesperrt, wo sie nicht so gut wirken kann, denn ein aktiver Stern braucht immer Fenster, Türen und keine festen Wände oder Blockaden. Das ist in jeder Himmelsrichtung der Fall, aber die Mitte ist leer und hat keine Richtung und keine Energie. In dem Fall könntest du auf die 2. beste Energie, die 9 ausweichen. Sie ist im 2019 im NW. Gehe also mit deinem Notebook in den NW und erledige dort deine umbedingt zu erledigenden wichtigen Sachen, statt dies mit den Drei 5’ern zusammen im SW zu tun.

Feng Shui ist nicht alles

Natürlich gibt es immer wieder Ausnahmen, denn es ist nicht immer alles vorhersehbar. Feng Shui ist nicht das einzigste Hilfsmittel auf der Erde. Auf dich wirkt nicht nur deine momentane Umgebung, sondern du erlebst stets auch die Konsequenzen deines freien Willens, auch aus früheren Zeiten oder Leben. Das Universum funktioniert einzigartig perfekt. Da wird niemand ausgelassen.Es braucht auch keine “Blitzer” dazu.

Im Bild rechts kannst du sehen, wo die nächsten aktuellen Gefahren in Form der kumulativen Gelben 5 vorkommen

TMJ-Sterne 19 Mai SWIn diesem Bild siehst du, wann und wo die 3 kumulativen 5’er das nächste mal zusammen vorkommen. Der Jahresstern 5 fliegt ab 4. Februar 2019 nach SW, aber alle 3 kommen erst wieder im Mai 2019 im SW zusammen. Hast du ein wichtiges Zimmer im SW so musst du im Mai 2019 aufpassen und zwar besonders am 7.5., 16.5., 25.5. und am 3.6. Der letzte gehört auch noch zum Monat Mai. Mindestens an diesen 4 Tagen solltest du unbedingt frei nehmen oder dich zumindest nicht im SW aufhalten. Dann hast du dort wieder 9 Jahre Ruh’, bis dieses Ereignis wiederkehrt. Diese Tage nehme ich mir selbst auch zu Herzen. Sonst mache ich mir das ganze Jahr über keinen Stress wegen der Gefahren des Jahres.

Tabelle der kumulativ vorkommenden Gefahren des Jahres in Form von Stern 2+5 generell
Stern 5 und 2, aber auch die gute 8

kumulative-Sterne P8Die 5 ist am schlechtesten für die Finanzen, die 2 ist gegen die Gesundheit und Fruchtbarkeit und die 8 ist die beste Energie für Wohlstand und Erfolg. Die habe ich dir auch dazu angegeben. Kommt ein Stern in der Mitte vor, hat dieser in dem Fall nicht so grosse Kraft.

Zu den Gefahren des Jahres zählen die Gelbe 5 und die 2. Die 2 ist ab 2024 nicht mehr so schlimm, weil sie dann “Enkel” wird und brauchbar ist. Dort aber, wo die 8 hinfliegt, kannst du ev. ausweichen, um weiter zu schaffen.

Möchtest du gerne Kinder und es klappt nicht, dann kann es ev. auch an der 2 liegen. Geht einfach in ein anderes Zimmer und probiert es dort. Es ist natürlich nie “Zufall”, wenn es bei euch so ist.

Machen wir mal ein Beispiel

Im 2019 kommen im Mai die 3 schlechtesten 5’er im SW vor. Dort solltest du im Mai nicht arbeiten. Die 3 schlechten 2er, die gegen die Gesundheit wirken, kommen im Mai im NO vor. Also leg dich da nicht hin, wenn du krank bist und schnell gesund werden willst. Und die 3 besten 8er, sind dann in der Mitte, wo man sie nicht so gut brauchen kann, denn zum Wirken brauchen alle Sterne eine (Himmels-)Richtung. Weiche aus auf die 9, die im 2019 im NW vorkommt.

Die 8’er Periode geht nur noch bis 2024. Ab dann ist die 9 der Kaiser und der beste. Ab dann kannst du in den Sektor mit der 9 wechseln, wenn du unbedingt arbeiten musst. Jedes Jahr ist das allerdings ein anderer Monat und ein anderes Zimmer. Du wirst aber immer hier die entsprechende aktuelle Info finden.

Nun noch zum Li’Shi 

Li’Shi gehört zu den schlimmsten Gefahren des Jahres und wird im alten China der Leibwächter des Kaisers genannt. Er besitzt sehr starkes Erden Chi. Kommt Li’Shi zusammen mit der Gelben 5 im gleichen Sektor vor, so wird er aktiv und kann sehr schwer zu handhaben sein. Li’Shi zählt nur ausser Haus im Garten.

Ist Li’Shi aktiv, so darfst du die Erde in dem Sektor – vor Allem im Garten – nicht stören, nichts umgraben und kein Wasser aufstellen. Zusammen mit der Gelben 5, kann Li’Shi sehr unangenehm werden. Ein berühmter chin. Meister sagte einmal, nachdem jemand im aktiven Li’Shi einen Wasserrohrbruch reparieren musste: “Sei froh, dass du noch lebst”!

Das Li’Shi ist vergleichbar mit einem grimmigen Tiger, der dort schlummert. Dieser Tiger mag überhaupt nicht gestört werden, sonst kann er eine sehr starke Gefahr des Jahres werden.

Was sind die Abhilfen für Li’Shi

Was sind nun die Vorkehrungen, die du treffen solltest, falls du doch etwas reparieren musst, wie z.B. einen Wasserrohrbruch? Wieder nach Aussage des berühmten chin. Meisters: “Verlasse einfach das Haus, während die Arbeit geschieht”, denn im Haus muss das grimmige Erden Chi vorsichtig beschwichtigt werden. – So einfach ist es, diese Gefahr des Jahres zu kontrollieren, wenn du’s weisst. Dann ist immer alles einfach. 😉

Li-ShiNun willst du sicher wissen, wo das Li’Shi jetzt gerade vorkommt und ob es überhaupt aktiv ist? Ich vermute mal, dass weit über 95% aller Feng Shui Berater keine Ahnung vom Li’Shi haben, weil es vor 2001, 25 Jahre lang nicht aktiv war und jetzt auch wieder bis 2037 inaktiv ist. Sie haben es gar nie gelernt, denn die Standard-Feng Shui Lehrer wissen meist nur, wie man “Standardhäuser” behandelt. Die Tabelle rechts zeigt dir auf, wann das Li’Shi das nächste Mal wieder aktiv wird. Bis dahin ist es sicher wieder In Vergessenheit geraten.

Wo kommt Li’Shi generell vor?

Li’Shi kommt immer nur in den Zwischenhimmelsrichtungen vor. Fällt Li’Shi nun mit der Gelben 5 zusammen, so wird das Li’Shi aktiv, so dass dann höchste Vorsicht geboten ist, denn das Li’Shi zählt zu den stärksten Gefahren des Jahres. Zum Glück kommt es nicht jährlich vor. Ich persönlich nehme die Gefahren de Jahres eher locker, aber vor dem Li’Shi habe selbst ich Respekt. So habe ich 2012 im Garten im SO kein Unkraut auf meinen Kieswegen gejätet, weil dort das Li’Shi aktiv war.

Flag CounterDein Feng Shui Meister
Hans-Georg Strunz
Feng Shui Center Schweiz

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Fill out this field
Fill out this field
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü