Die klassischen 😉 FengShui Ebenen

Es gibt viele FengShui Ebenen 😉 alle davon sind wichtig!

Kennst du dich mit den FengShui Ebenen aus, wird dein Leben sehr viel problemloser verlaufen. Echt!

Feng Shui besteht aus zahlreichen FengShui Ebenen. Diese werden zwar einzeln angewendet, müssen jedoch in ihrer Gesamtheit betrachtet werden, da sie wie die Zähne eines Zahnrades ineinander greifen. Je mehr du kennst, um so leichter geht es dir.

In der nachfolgenden Zusammenfassung habe ich nicht nur die FengShui Ebenen aufgezählt, sondern auch alle Elemente, die mit diesen FengShui Ebenen zu tun haben. Im Laufe dieses Beitrages wirst du hier alle FengShui Ebenen der Reihe nach kennenlernen und ich sage zu jeder was dazu.

Zu diesen FengShui Ebenen gehören…

Habe ich eine Ebenen vergessen, so sagt es mir bitte im Kommentar!

Mehr als 95% auf unserer Erde ist unsichtbar

…aber es existiert doch! Dazu gehört auch Feng Shui. Der eine glaubt es, der andere nicht. Das ist der freie Wille eines Jeden. Über bald 8 Milliarden Menschen auf dieser Erde haben alle eine andere Glaubenseinstellung und das ist auch gut so. Nicht gut ist, dass sie diesen «Glauben» als ihr «Wissen» bezeichnen. Mein Wissen ist, dass ich überzeugt bin, dass Feng Shui funktioniert. Kannst du dir vorstellen, wie das Unsichtbare aller FengShui Ebenen überhaupt funktioniert? Ich werde versuchen, es dir hier zu erklären.

Sei offen für das Unsichtbare

Das ist gar nicht so leicht. Wenn du dich dafür interessiert, und offen bist auch für das, was du nicht sehen kannst, lernst du langsam immer mehr über das perfekte Universum, warum du hier bist und kannst Feng Shui auch annehmen. Ich würde sagen, Feng Shui besteht aus lauter verschiedenen Prinzipien, Formeln, Schichten, die eine Wirkung auf dich ausüben.

Am besten bleiben wir bei FengShui Ebenen

die ganz subtil ineinander greifen und definitiv zusammen gehören. Recherchierst du Feng Shui immer gründlicher, kannst du es mit deinem Äffchen zwischen deinen Ohren eher annehmen und langsam auch dein Leben damit steuern. Selbst wenn du es hauptsächlich nur mit deiner linken Gehirnhälfte (die logische) zu tun hast. Es ist sinnvoll, alle FengShui Ebenen anzuschauen und so viel wie möglich davon zu optimieren. Ich fang mal bei einer wichtigen Ebene an, dem Ost-West-System oder auch Ba’Zhai genannt.

Gibt es das perfekte Feng Shui Haus?

Nein, denn wenn du ein Super-Feng Shui Haus woanders, aber verdreht aufstellst, so kann es sogar ein sehr schlechtes FengShui Haus sein. Die einzelnen Zimmer würden dann alle in eine andere Richtung schauen und deine Segelstellung würde nicht mehr stimmen. All die vielen verschiedenen FengShui Ebenen wirken nämlich ganz individuell ineinander sowie auch gegeneinander. Das heisst, ein Kuchenstück (eine Himmelsrichtung) in der einen FengShui Ebene ist vielleicht die beste dieser Ebene während das gleiche Kuchenstück in einer anderen FengShui Ebene ev. sogar das schlechteste sein kann.

So wirken alle Kuchenstücke in allen FengShui Ebenen

…ganz unterschiedlich auf dich und auch auf andere Lebewesen. Sie können sich sogar gegenseitig beeinflussen, negativ wie auch positiv. Somit ist es gar nicht möglich, ein perfektes Feng Shui Haus zu erstellen, aber ein optimales immer. Alle Menschen sind trotzdem perfekt auf die Welt gekommen. Sie brauchen definitiv keine Impfung, um noch perfekter zu werden.

Die Kunst des Feng Shui Beraters

Ein guter Feng Shui Berater beherrscht alle Gesetze, Prinzipien und Formeln der verschiedenen FengShui Ebenen. Du lernst garantiert alle bei uns im Feng Shui Center vollständig, was überhaupt nicht grundsätzlich so als Standard üblich ist. Er weiss genau, was er tun muss, dass er das Optimum herausholt, denn wenn er nur eine Ebene fördert, ohne die anderen FengShui Ebenen zu betrachten, kann diese Förderung negativ auf die anderen wirken, wobei dann natürlich der Schuss nach hinten los gehen kann.

Darum ist es so wichtig, alle FengShui Ebenen gleichzeitig zu beherrschen und immer mit einzubeziehen und auch die Prioritäten der einzelnen Ebenen zu kennen.

In meiner FengShui Ausbildung

…habe ich verschiedene Module so zusammengestellt, dass du sie einfach lernen kannst und begreifst. So kannst du sie richtig anwenden, um jede deiner Wohnungen optimal mieten, kaufen, bauen und dann richtig einrichten willst. Du musst dann nicht unbedingt FengShui Berater werden, aber kannst alle Wohnungen für dich und deine Freunde nach FengShui optimieren. Es wäre natürlich sinnvoll, auch Beratungen zu geben, denn dann bekommst du die Ausbildungs-Investitionen schnell zurück. Egal, ob du die Feng Shui Berater Ausbildung machst, oder nur die Grundlagen für dich lernst, wenn du umziehst, weisst du gleich, welche Wohnung die beste für dich ist und was zu tun ist.

Manchmal kann man die effizienteste aller Feng Shui Ebenen

der Fliegenden Sterne garnicht vollständig behandeln, weil man sonst auf einer anderen Ebene Schaden anrichtet. Selbst die Fliegenden Sterne können sich in einem Sektor so beeinflussen, dass sie gegeneinander wirken, was den Feng Shui Berater dann herausfordert. …und nicht jeder beherrscht die Fliegenden Sterne wirklich gut.

1. Die Hauptenergie-Chi ist eine der wichtigsten FengShui Ebenen

…und gleichzeitig ist es die Hauptenergie des FengShui. Diese habe ich schon in einem separaten Beitrag genauer erklärt.

2. Das Ost-West-System, Ba’Zhai, oder auch Kompass Feng Shui ist für mich die 2. wichtigste aller FengShui Ebenen

Kennst du alle FengShui Ebenen, wirst du nie mehr eine falsche Wohnung für dich mieten, kaufen oder bauen

Feng Shui Ebenen - deine guten BereicheFür mich ist diese eine der wichtigsten von allen FengShui Ebenen. Wenn du einen Kompass mit 8 Himmelsrichtungs-Kuchenstücken auf einen Grundrissplan legst, so fällt jedes Zimmer in einen anderes Kuchenstück. Davon sind 4 Kuchenstücke sehr positiv (grüne Felder) und 4 andere weniger (rote Felder) und zwar vom Haus und zusätzlich von jeder einzelnen Person ganz individuell. Es gibt insgesamt 8 verschiedene Haus- und Personen-Typen und 8 Kuchenstücke auf dem Kompass. Diese Energien (Haus + Person) können sich verdoppeln, oder können sich gegeneinander auf lösen. Nun kommt es darauf an, wo du dich viel aufhältst.

Im Bild unten kannst du diese 8 Felder vom Haus und jeder Person näher betrachten. Wenn du nun dein Trigramm kennst, sagt dir das Grundriss-Bild schon einiges mehr aus. Dieses Bild ist auch ideal als Spicker für «neue Berater» 😉 .

 

 

Haus und Person in Harmonie bringen unter Einbezug aller FengShui Ebenen

Sind die guten Kuchen vom Haus (Grün) gleich, wie die guten Kuchen von dir, dann kommt es unbedingt drauf an, welche Zimmer davon betroffen sind. Ich nenne jetzt die Zimmer, wo du dich am meisten aufhältst, deine «Lebezimmer». Also Wohnen, Essen, Arbeiten und Schlafen. Sind das genau deine guten (grünen) Bereiche, ohne Feng Shui angewendet zu haben, dann ist das schon so wie ein Lottogewinn. Und wenn es genau die weniger guten (die Roten) sind, dann ist das eher katastrophal für dich. Solche Menschen sagen dann oft: «Warum gelingt mir nie etwas? – Oder warum geht es den anderen immer besser? – warum habe ich immer Pech?…» Beide Extrem-Fälle kommen aber eher selten vor.

FengShui Ebenen,Ba'Zhai BeispielBeispiel

Im Bild rechts siehst du die guten Bereiche vom Haus und von 4 West-Personen. Ich habe sie (die innersten 5 Ringe) Grün hinterlegt.

Der innerste Ring stellt die Hausenergien dar und die weiteren die von jeder Person, angefangen mit dem Vater bis zum jüngsten Kind. 😉 Die beiden jüngsten Ost-Kinder (äusserste 2 Ringe) haben ihre guten Bereiche dort, wo die Kuchen Weiss sind. Du siehst das an den Ringen mit den Zahlen von +90 bis -90. +90 ist die beste Qualität und -90 die Schlechteste. Die mittleren Zahlen in jedem Kuchen geben die jeweilige Bereichsqualität an. Sie decken sich mit den roten und grünen Bereichen im 1. Bild weiter oben.

Lebezimmer

Lebezimmer sind für mich die Zimmer, wo du dich am meisten aufhältst. Essen – Arbeiten – Wohnen – Schlafen. Das Esszimmer, ein Lebezimmer, wo du dich sehr viel aufhältst, sollte immer in einem deiner guten Sektoren liegen. Der Eingang ist hier zum grössten Teil auch noch in einem guten Sektor, besonders dort, wo die Türe ist, denn dort kommt das gute Chi rein. Sogar die Küche ist teilweise noch im guten Sektor, was gemäss dieser der FengShui Ebenen gar nicht nötig wäre, aber natürlich positiv ist. Zimmer 1 ist das Gästezimmer, was keinen guten Bereich braucht. In dem Teil vom Wohnzimmer, der jetzt in den weniger guten Sektor fällt, halten wir uns fast nie auf. Interessant gell…

Statistik

Alle Menschen, die Feng Shui als Unsinn abtun und all die FengShui Ebenen gar nicht kennen, brauchen natürlich auch Wohnungen und finden rein statistisch gesehen im Durchschnitt welche, die 2 gute, grüne Lebezimmer und 2 weniger gute, rote haben. Das ist höchst-wahrscheinlich der Grund, dass der Durchschnitts-Mensch immer krampfen muss und kaum auf einen grünen Zweig kommt. Alle 4 guten oder 4 schlechten Bereiche per «Zufall» als Lebezimmer zu erwischen ist eher unwahrscheinlich, aber das kommt statistisch auch hin und wieder mal vor. Bei einer Familie mit 6 Personen ist meist jede Person ein anderer FengShui-Typ. Dann kann man jedem Kind sein bestes Zimmer in seinem persönlich guten Bereich geben, wenn man die FengShui Ebenen kennt. Kannst du folgen?

Das Ost-West System ist eine eher fix vorgegebene der FengShui Ebenen

Der Haken an dieser, aller FengShui Ebenen ist der, dass diese FengShui Ebene fix vorgegeben ist nach der Ausrichtung des Hauses und man beim Ost-West-System keine wirklichen Abhilfen installieren kann. Es ist entweder so oder so. Beim Haus bestimmt die Sitzrichtung (eine der 8 Himmelsrichtungen) den Haustyp und bei den jeweiligen Bewohnern bestimmt sein Geburtsdatum den jeweiligen Feng Shui-Typ. Kennst du deinen Typ, kannst du dir deine richtige Wohnung suchen oder dein richtiges Haus bauen. Der einzige Ausweg, wenn es überhaupt nicht stimmt wäre: Ausziehen und gezielt – entsprechend deinem persönlich FengShui-Typ – eine geeignete Wohnung suchen.

Jetzt mache ich dir ein besonderes Angebot!

Willst du deinen Feng Shui-Typ wissen, dann brauchst du mir nur deinen Wohnungsgrundriss zukommen lassen. Dazu die genaue Adresse des Hauses, damit ich die Himmelsrichtung genau ausmessen kann, und die Geburtsdaten deiner ganzen Familie mit Vornamen und Geschlecht. Dann bekommst du von mir die guten Bereiche deiner FengShui Ebenen für deine ganze Familie und für die Wohnung, so wie gezeigt in den beiden oberen Bildern mit Erklärung. So kennst du ab jetzt für jedes Familienmitglied die guten Bereiche und kannst dein Leben wesentlich verbessern. Du wirst dann nie mehr die falsche Wohnung mieten, kaufen oder bauen.

Du bekommst sogar…

auch noch deine persönlichen 24 Richtungen, die ich weiter unten beschrieben habe für jeden mit dazu. Das Ganze mache ich für dich und deine ganze Familie für nur 200 Fr. Und wenn du anschliessend eine komplette Feng Shui Beratung haben willst, rechne ich dir die 200 Fr. sogar an die Beratung an. So weisst du wenigstens wie deine Wohnung auf dich wirkt und warum es dir so geht, wie es dir gerade geht.

Dazu bekommst du auch noch weitere Hinweise, wenn ich bei deinem Haus noch andere «Probleme» entdecke, damit du gleich weisst, wie es damit aussieht, was aber eher selten vorkommt. Du erhältst alles sofort nach Überweisung der 200 Fr. Fragen darfs du bei mir generell lebenslänglich stellen ohne weitere Rechnung. Darin bin ich einzigartig. 

Eine der FengShui Ebenen – Ba’Zhai – enthält die guten Bereiche deiner Wohnung

Wenn du nun deine guten Himmelsrichtungs-Bereiche kennst, suchst du dir natürlich nur noch Wohnungen, wo alles für dich und deine Familie stimmt – oder? Du wirst nie mehr Wohnungen mieten/kaufen/bauen, die nicht zu dir passen und schon gehörst du zu den glücklicheren Menschen, denen alles im Leben leichter und besser gelingt. Damit hast du schon mal einen sehr grossen Vorteil gegenüber der grossen Masse, die das alles nicht glauben will und es ignoriert. Wer das nicht glaubt, darf selbstverständlich auch seinen freien Willen leben und seine eigenen Erfahrungen machen. Meist sind die halt eher schmerzhaft.

24 Richtungen

Bei dieser, der FengShui Ebenen des Ost-West-Systems gibt es zusätzlich noch 24 Richtungen für jede Person individuell. Davon sind auch wieder etwa die Hälfte der Richtungen gut, oder weniger gut für dich. Zum Schlafen solltest du eine gute Kopf-Richtung haben, damit du, wenn du schläfst guten Empfang zum Universum hast, selbst wenn du am nächsten Morgen nichts mehr davon weisst. Das fliesst alles ins Unterbewusstsein. Deshalb hast du auch 100% Hirn, obwohl du im Moment nur etwa 10% davon bewusst brauchst. Manche brachen auch weniger. Das ist individuell verschieden. Die Natur ist einfach perfekt und macht nix falsch.

Weisst du eigentlich was du machst, wenn du schläfst?

Du glaubst, du liegst dann im Bett, aber das ist nicht ganz richtig. Dein Körper liegt zwar im Bett und wird von deinen geistigen Helfern wieder aufgeladen, wie eine Batterie, damit du ihn am nächsten Tag wieder voll einsetzen kannst. Man kann das mit einem Service beim Auto vergleichen. Der Körper ist nur dein Vehikel, um dich auf dieser Erde zu bewegen und alles zu manifestieren. Du – dein Geist oder deine Seele – verlässt beim Schlafen den Körper, der nur mit einer silbernen Schnur mit dir verbunden bleibt. So findest du leicht wieder zurück. Dabei wanderst du im Universum herum und bekommst Wissen.

Du kannst dich im Universum mit Gedanken-Geschwindigkeit bewegen

Per Fingerschnipp bist du vielleicht ein Lichtjahr weit weg gegangen. Es ist für dich schwer vorstellbar. Stirbst du, wird diese silberne Schnur durchtrennt und du kannst nicht mehr in deinen Körper zurückkommen. Er fängt dann an, zu verwesen. Man könnte auch sagen, du wirst jeden Tag wie neu geboren.

Nun noch zu den 24 Richtungen

Die gute Schlafrichtung im Bett ist die Richtung, in die der Kopf zeigt. Steht das Kopfteil vom Bett an der Wand, dann ist deine gute Richtung senkrecht gegen diese Wand. Ist das so, dann ist deine Antenne richtig ausgerichtet und du hast guten Empfang zum Universum.

Am Schreibtisch

…wirkt sich eine gute Richtung erfolgreicher auf dein Business aus, als keine gute Richtung. Die gute Sitzrichtung am Schreibtisch ist die, senkrecht zu Schreibtischkante nach vorne, wo du hinschaust. Alle Bereiche und Richtungen haben jeweils 8 verschiedene Qualitäten. Eben 4 positive Bereiche und min 10 positive Richtungen und min. genauso viele Negative. Diese Qualitäten habe ich einfach gemäss Yap Cheng Hai benannt mit +90, +80, +70, +60, die Positiven und -60, -70, -80 und -90, die weniger Positiven. Ganz einfach zu verstehen ;-). In Wirklichkeit sind sie benamst mit chinesischen Namen, die keiner versteht, der nicht Chinesisch kann. Die Kürzel mit den +/- an den Zahlen sind einfach für jeden zu verstehen. Die Bereiche und Richtungen haben – meiner Erfahrung nach – eine kleinere Priorität, als das Zimmer genau richtig einzurichten.

Beispieltabelle

24 Richtungen der FengShui EbenenIm Plan weiter oben sieht man die 24 Richtungen, wenn man all die Zahlen von +90 bis -90 bei den persönlichen-Ringen betrachtet. Richtungen gibt es nur für Personen, nicht für Häuser, denn die stehen ja fix in der Landschaft. Der innerste Kreis steht für das Haus und das hat nur 8 Bereiche. Die anderen Ringe stehen für jede Person im Haus und die haben 24 Richtungen. Alle 15° ändert sich diese. Die mittleren Zahlen in jedem Kuchenstück stehen für Bereiche und Richtungen, während die Zahlen rechts und links davon nur Richtungen sind. Klar? 😉

In der Tabelle nebenan siehst du die 8 Trigramm Typen links und zu jedem Himmelsrichtungs-Sektor oben eine Richtungs-Qualität. So kannst du deine Richtungen genau bestimmen.

Baby Bett richtig stellen

Legst du dein Baby abends ins Bett und am nächsten Morgen liegt es ganz anders drin, dann solltest du dir seine Kopfrichtung merken und ab sofort das Bett neu danach ausrichten. Das Baby weiss nämlich in dem Alter noch ganz genau, welches seine gute Richtungen sind und richtet sich dem gemäss aus. Stellst du das Bett nicht um und legst das Kind jeden Abend wieder falsch rein, so macht es diesen Stress jede Nacht durch, bis es irgend wann aufgibt und sich deinem Willen beugt. Du tust ihm damit keinen Gefallen. Im Gegenteil…

3. Die Fliegenden Sterne sind für mich die wichtigste der traditionellen Feng Shui Ebenen

Mein Liebling der klassischen FengShui Ebenen sind die Fliegenden Sterne, weil sie die effizienteste im klassischen Feng Shui ist und weil ich dort einen sehr grossen Einfluss darauf habe, etwas positiv zu verändern. Das Kompass FengShui ist eher fix, aber die Fliegenden Sterne sind seeeehr flexibel.

Die Fliegenden Sterne sind auch sehr komplex und da es nur sehr wenig der guten Meister gibt und keine deutschen Bücher darüber, haben viele Berater sie nie richtig gelernt. Ich brauche in meiner Ausbildung min. 4 intensive Tage, um dir die Sterne voll und ganz rüber zu bringen. Braucht jemand weniger lang dazu, weiss er nicht alles. 

Am liebsten erkläre ich dir die Fliegenden Sterne

…indem ich den Lauf des Lebens mit einer Reise auf einem Segelschiff vergleiche. Stelle dir hierzu vor, du bist mit einem Segelschiff unterwegs. Du selbst bist der Steuermann oder die Steuerfrau. Um dich herum gibt es nur Wind und Wasser (Feng und Shui). Du kannst weder den Wind noch die Wellen beeinflussen. Was du aber beeinflussen kannst, ist die Stellung der Segel auf deinem Boot. Indem du die Segel richtig stellst, bestimmst du den Kurs deines Schiffes. Stellst du die Segel richtig, wirst du immer deinen Zielhafen erreichen, ohne zu kentern. Manchmal schneller, manchmal langsamer.

Das ist natürlich einfach

FengShui Ebenen Beispiel-für-die-fliegenden-sterne…wenn du Rückenwind hast. Doch wenn du weisst, wie du die Segel stellen musst, wirst du auch bei Gegenwind vorwärts kommen. Nur ist es dann etwas mühsamer für dich und du brauchst viel länger, bis du ans Ziel kommst.

Unternimmst du allerdings gar nichts und lässt das Schiff einfach im Wind treiben, so wie die Segel gerade stehen, wirst du irgendwo oder nirgendwo ankommen. Ob es dir dort gefällt, oder nicht. Sehr wahrscheinlich wirst du mit dem Zielhafen eher unzufrieden sein. Es kann aber eher passieren, dass du überhaupt nicht ankommst, sondern dein Schiff kentert unterwegs und wird vom Wind umgeworfen. Das ist dann vergleichbar mit einem Leben ohne Feng Shui.

Kommt dir dieser Vergleich bekannt vor?

Bestimmt hast du in deinem Leben Phasen erlebt, wo es richtig gut lief und dann auch wieder, wo du das Gefühl hattest, einfach irgendwo hin getrieben zu werden. Und wahrscheinlich gab es auch Phasen, in denen du Angst hattest, dein Ziel niemals zu erreichen.

Was hat das Segelschiff nun mit den Fliegenden Sternen zu tun?

Den Wind, von dem das Segelschiff angetrieben wird, kann man auch mit Energien vergleichen, die auf dein Haus aus allen 8 Himmelsrichtungen treffen. Nun ist alles auf dieser Erde stets dual. Die eine Energie wirkt positiv aufs Haus, die andere eher negativ und sie wirken erst richtig stark, wenn sie von ihrer Umgebung unterstützt werden. Diese Unterstützung geschieht bei den Fliegenden Sternen durch Farben, Formen, Materialien, Klang und Yin und Yang. Mit diesen verschiedenen Elementen stärken oder schwächen wir all unsere Lebens-Energien bewusst mit FengShui oder irgend wie unbewusst ohne FengShui!

Wenn nun der Feng Shui Berater die Fliegenden Sterne gut beherrscht

…kennt er die Energien – ob sie positiv oder negativ wirken – und dann wird er die guten mit den richtigen Elementen fördern und die schlechten schwächen. So kannst du die Fliegenden Sterne super steuern und dein Leben echt verbessern. Das Ganze ist aber sehr komplex, die richtige Kombination von Farben, Formen, Materialien, Yin und Yang von jedem Zimmer herauszufinden, dass es dir dann auch wirklich sehr viel besser geht. Nun habe ich seit 1998 herausgefunden, dass die wenigsten Feng Shui Berater die Fliegenden Sterne wirklich beherrschen. Sie machen nur das, was sie kennen, oder lassen sie ganz weg. Wer die Sterne weglässt ist für mich kein Feng Shui Berater.

Deine Segel stellen

So, wie du am Steuer eines Segelschiffes durch geschicktes Stellen der Segel bei jedem Wind optimal vorwärts kommst und dein Ziel sicher erreichst, kannst du mit den Fliegenden Sternen deine Lebens-Segel stellen. Mit ihnen kannst du die Energien, die dich umgeben, so leiten, dass sie dich sicher zu deinem Ziel führen. Welche Energien aus allen Himmelsrichtungen kommen, kannst du nicht beeinflussen. Aber du kannst sie berechnen und bestimmen, wie diese Energien auf dein Leben wirken sollen. Dazu geben dir die Fliegenden Sterne die nötigen Werkzeuge in die Hand. Mit diesem Wissen kannst du ab sofort die Frage „Wie funktionieren die Fliegenden Sterne?“ sicher beantworten.

Die Astrologie

Je nach dem, wie das Haus in der Landschaft steht -wo Vorne ist – und wann es gebaut wurde, bekommt es seinen astrologischen Touch von Energien der Fliegenden Sterne verpasst. Genau wie bei dir, deinem Sternzeichen und deiner persönlichen Astrologie auch. Das ist natürlich auch wieder unsichtbar.

In jedem Kuchenstück im Bild oben stehen 3 Zahlen. Die Fliegende Sterne-Energien werden durch Zahlen von 1-9 dargestellt. Eine Zahl steht für Wohlstand, eine für Gesundheit und die Dritte ist der «Wirt» des jeweiligen Sektors, der die anderen beiden beherbergt. Dazu beeinflussen sich alle 3 Sterne mit ihren eigenen Elementen. So kannst du dir das gut vorstellen. Nun musst du nur noch die richtigen Farben in den jeweiligen Kuchenstücken anbringen und grundsätzlich die Falschen vermeiden. So einfach ist das eigentlich alles! 😉 Jetzt weisst du auch, warum mir die Fliegenden Sterne die liebste und wichtigste aller traditionellen FengShui Ebenen ist. Da kann ich alles ändern.

«Segel stellen»

…bedeutet, wenn du in jedem Zimmer nach den Regeln der Fliegenden Sterne eine Wand streichst mit schönen gemütlichen und kräftigen Farben, entsprechende Stoffe und Designs anbringst, wirkt das viel gemütlicher und auch viel heimeliger, als wenn alles nur Weiss wäre, wie das in Europa «so üblich» ist. Und es wirkt zusätzlich nach deinen Vorgaben – definitiv! Bringst du jetzt die falschen Farben an einem Ort an, stärkst du die negativen Energien und der Schuss geht nach hinten raus. Das passiert aber nur jemanden, der Feng Shui willentlich ignoriert, weil er es nicht glauben will. Und FengShui wirkt immer!

4. Das 3-Türen Ba’Gua ist die bekannteste aller FengShui Ebenen

Von allen FengShui Ebenen kennt fast jeder Feng Shui Fan das 3-Türen Ba’Gua und es wird auch in fast jedem deutschsprachigen Feng Shui Buch beschrieben. Es scheint nicht nur so, sondern es ist halt die einfachste Feng Shui Ebene. Dort geht es um die 8 Ecken (Karriere, Wissen, Familie, Wohlstand, Ruhm, Beziehung, Kinder, Mentor) und das Zentrum, das «eigene Ich». Im Bild kommst du mit der Türe von Rechts rein. Deshalb sind die 9 Bereiche so verteilt. Die Richtung, wie du rein kommst, definiert die 3 vorderen Bereiche. Wissen – Karriere – hilfreiche Menschen. Die Türe kann links, in der Mitte oder rechts von der Wand sein. Deshalb heisst es ja «3-Türen Ba’Gua». Vielleicht scheint es schwierig für Laien zu sein, die Bereiche richtig zu benennen, wenn unsymmetrische Grundrisse vorliegen. Manchmal meinen die Leute auch, diese Ebene sei die einzige und die wichtigste vom Feng Shui, denn sie kennen die anderen nicht.

Wie legst du das Ba’Gua drauf?

FengShui Ebenen - 3-Türen Ba'Gua - Intuitives Feng ShuiDer optimalste Grundriss ist total symmetrisch und sieht quadratisch oder rechtwinklig aus. Dort kannst du das Ba’Gua leicht drauf legen. Viele Architekten zerstückeln aber den Grundriss, so dass es schwieriger wird, das Ba’Gua richtig drauf zu legen. Das Bagua soll den ganzen Grundriss umfassen. Dabei dürfen pro Wand max. 1/3 der Länge überstehen. Das was dann übersteht nennt man «Zusatzbereich». Und das was im Ba’Gua fehlt, ist dann der «Fehlbereich». Sind die Fehlbereiche gross, wirkt sich das negativ aus. Zusatzbereiche sind nicht viel besser. Am besten ist eben ein symmetrischer Grundriss. Das ist ähnlich, wie zu spät kommen oder zu früh kommen. Beides ist nicht gut. Am besten ist eben pünktlich kommen.

Warum heisst dieses Ba’Gua 3-Türen Ba’Gua?

Weil es von der Türe abhängt und Nichts mit Himmelsrichtungen zu tun hat. Es ist immer ein rechtwinkliges Ba’Gua und nie ein Kuchendiadramm und liegt immer parallel zu den Wänden. Ist eine Wand schräg, so schneidet das Ba’Gua die Wand so, dass 1/3 übersteht und 2/3 drin sind. Wenn die Türrichtung von unten kommt, kann die Türe links – im Wissen, in der Mitte – in der Karriere oder rechts in der hilfreichen Menschen-Ecke von der Wand sein. Scheinbar kannst du niemals in anderen Ecken durch die Türe rein kommen. Und doch ist es möglich. Fehlt nämlich die Wissensecke und die Türe kommt links von unten rein, so kommt sie in der Familienecke rein. Fehlen Hilfreiche Menschen und Kinder, so kommst du direkt in der Beziehung rein, wenn die Türrichtung die von unten ist. Die Richtung, wie du reinkommst, ist ausschlaggebend.

Jede Lebenssituation hat auch eine Zahl dran

Die Zahl ist diejenige des Trigrammes, wenn die Türe von Norden rein kommt. Somit ist im 3-Türen Ba’Gua auch ganz versteckt das Richtungs-Ba’Gua mit drin. Das ist nicht so einfach zu durchschauen. Ich habe auch eine Weile dazu gebraucht, bis es «Klick» gemacht hat. Nach dem Klassischen Feng Shui ist das 3-Türen Ba’Gua traditionell und das Richtungs-Ba’Gua gilt speziell nur in China, weil in China im SO all die Reichen leben. Z.B. ist 4, Wohlstand mit dem Südosten, Xun verknüpft. Das ist eigentlich schon alles über das 3-Türen Ba’Gua und deshalb meinen viele Meister, es sei «Kindergarten-Feng Shui». Wenn man dieses Ba’Gua aber als die Basis des Intuitiven Feng Shui betrachtet, was es auch ist, wird es richtig wichtig und ist alles andere, als Kindergarten Feng Shui.

Was gehört alles zum Ba’Gua?

Die Türe muss immer im Ba’Gua sein. Ist die Türe in einem «Zusatzbereich», so ist der Zusatzbereich kein Zusatzbereich mehr, sondern gehört mit zum Ba’Gua und es gibt mehr Fehlbereiche. Auch ein Luftraum in einem oberen Stockwerk gehört mit ins Ba’Gua. Eine Garage, die nur als Garage dient für Autos, Töffs und Fahrräder, nehme ich nicht mit ins Ba’Gua. Dient aber die Garage auch als Hobby-Raum, so gehört sie dazu. Auch alle Kellerräume, die man zum Leben braucht, gehören mit ins Ba’Gua. Ebenso der Speicher. Gibt es im Haus einen Raum für Gartengeräte, der die Türe nur nach draussen hat, so gehört dieser nicht zum Ba’Gua. Terrassen und Balkone, die nach aussen hin offen sind, gehören nicht zum Ba’Gua. Sind sie aber geschlossen und dienen als Wintergarten, so gehören sie dazu.

Wie ist das mit schrägen Türen?

Oft gibt es Zimmer, die die Türe genau in einer Ecke haben und schräg auf gehen. Dann weiss der Laie schon nicht mehr weiter. Also, das Ba’Gua wird nie diagonal aufs Zimmer gelegt sondern immer rechtwinklig parallel zu den Wänden. Dann kommt es darauf an, aus welcher Richtung man auf die Türe zugeht, wenn man ins Zimmer gehen will. Die Richtung, aus der man kommt, zählt als Eintrittsrichtung. Kommt man in ein Stockwerk, das keine Türe hat, so zählt die oberste Treppenstufe als Türe. Diese kann auch schräg sein. Die oberen Stockwerke haben nicht immer das gleiche Ba’Gua, wie das Erdgeschoss, weil im Erdgeschoss die Eingangstüre zählt und im 1. Stock die oberste Treppenstufe.

Lillian Too

…hat viele Bücher hauptsächlich nur über dieses Ba’Gua geschrieben. In 120 Tipps und Tricks z.B. sagt sie: Wenn du in der Geldecke einen Zimmerbrunnen anbringst, dann kommt das Geld zu Dir. Aber wenn du die anderen FengShui Ebenen ignorierst und in der Geldecke ist der Schlechteste Wasserstern der Fliegenden Sterne, dann verschwindet das Geld halt. Und die Leute meinen dann: Das stimmt ja garnicht, was da im Buch steht und sie haben Recht! Sie hat einfach alle anderen FengShui Ebenen ignoriert. Das darfst du eben nicht machen. Alle Ebenen zusammen beschreiben das funktionierende Feng Shui. Aus diesem Grund hat Yap einmal zu ihr gesagt, sage ja niemandem, dass du Feng Shui bei mir gelernt hast. Für Yap war nämlich das 3-Türen Ba’Gua «Kindergarten Feng Shui» weil er  das Intuitive Feng Shui selbst nicht kannte, denn das 3-Türen Ba’Gua ist die Grundlage des Intuitiven Feng Shui.

Ba’Gua-Beispiele

Hast du z.B. Gerümpel in der Beziehungsecke, so sieht es oft in deiner Beziehung ähnlich aus. Dieses Ba’Gua ist das Einzige, das mit Kompass-Richtungen nichts zu tun hat. Es geht nur nach der Türe, wie du rein kommst. Drum heisst es auch so. Das 3-Türen Ba’Gua ist auch die Basis des «Intuitiven Feng Shui» und das ist eine der genialsten FengShui-Ebenen, die aber noch ziemlich unbekannt ist. Selbst in China! Ich kenne nur 2 Meister, die das Intuitive Feng Shui lehrten. Master Lin Yun und Ilse Renetzeder.

Jetzt weisst du schon alles über das 3-Türen Ba’Gua und der DACH Feng Shui-Verband behauptet, dafür muss man 8 Std gelernt haben und für die Fliegenden Sterne auch… Derweil brauchen die Fliegenden Sterne min. 4 volle, intensive Tage und das 3-Türen Ba’Gua 2 Std.

Hilfe – meine Beziehungsecke ist im WC

Solche Mails habe ich schon mehr als 10x bekommen. Darum habe ich darüber etwas in einem separaten Beitrag geschrieben.

5. Das Intuitive Feng Shui ist die genialste der FengShui Ebenen

Als ich 1998 mein Diplom im Feng Shui erwarb, hatte ich noch keine Ahnung vom Intuitiven Feng Shui. Ich denke, so geht es heute noch sehr vielen selbst langjährigen Feng Shui Beratern, nicht nur in Europa. Erst im Jahr 2010 bin ich drauf gestossen. Ilse Renetzeder hat diese FengShui Ebene aufgezeigt und unterrichtet. Auch Lin Yun hat nur das Intuitive Feng Shui gelehrt. Das 3-Türen Ba’Gua ist nur die Grundlage dieser Lehre. Sonst ist das 3-Türen Ba’Gua («Kindergarten FengShui») gar nicht so wichtig, wie viele Feng Shui Meister meinen. Das gemeine Volk kennt nur das und meint, es ist das Wichtigste.

Wer das Intuitive FengShui nicht kennt

…könnte wirklich meinen, das 3-Türen Ba’Gua sei tatsächlich «Kindergarten FengShui». Sogar einige grosse Meister belächelten das 3-Türen Ba’Gua als „Kindergarten-Feng Shui“, weil sie das geniale System des intuitiven Feng Shui’s dahinter nie entdeckt oder gelehrt bekommen haben. Der Name «Kindergarten FengShui» kommt übrigens von Yap Cheng Hai. Selbst der grösste aller Meister kannte nicht alles. Das Sprichwort: «Man lernt nie aus» stimmt immer.

Ist ein Haus/Wohnung für jeden gleich gut?

Wenn du eine neue Wohnung suchst, schaust du dir meist mehrere an. Du gehst durch die Zimmer und mit deinem Kopf bist du vielleicht bereits am Einrichten und Zimmer verteilen. Dein Gefühl jedoch ist schneller. Dein Bauchgefühl „meldet“ dir schon beim Eintreten in die Wohnung ob sie für dich passt – spätestens aber wenn du sie wieder verlässt. In uns wirkt etwas das unsere Intuition genau kennt. (Unser Körper weiss alles. Daher kommt der Kinesiologie Test.) Und da alles in unserer Umgebung auf uns eine Wirkung hat, brauchen wir eine Wohnung, die uns in unserer Weiterent-wicklung unterstützt. Und wer, wenn nicht unsere eigene Intuition, sollte das am besten wissen? Die Wohnung wird also folglich nicht für jeden gleich gut passen.

Ja, was glaubst du?

Wenn 20 Leute durch eine Wohnung gehen, sagen dann alle 20 das Gleiche? Das ist doch der beste Beweis, dass es da noch etwas gibt, was unterschwellig wirkt und was nur deine Intuition wahrnehmen kann. Dein Äffchen im Kopf, dein Verstand, ist halt sehr beschränkt.

Er ist vergleichbar mit einer Festplatte im Computer. Alles was er einmal erlebt hat, speichert er ab und alles Neue wird damit verglichen und eingeordnet. Als Baby ist diese Festplatte noch leer und du musst alles neu lernen, selbst wenn du in früheren Leben all dies schon beherrscht hast. Deine frühere Festplatte ist halt mit deinem früheren Körper verrottet. Mitnehmen konntest du nur deine Erfahrungen, deine Entscheidungen, und deine Liebe.

Mein Schatz, Anita hat sich seit 2008 auf das Intuitive Feng Shui spezialisiert

Das ist ihr «Ding». Sie ist Schamanin, dipl. FSC Feng Shui Meister, Energietherapeutin, Tierkommunikatorin und hochgradig medial. Wenn du von ihr erfahren willst, warum du diese Wohnung hast, in der du gerade wohnst, braucht sie nur deinen Grundrissplan von allen Stockwerken. Während einer Woche bereitet sie sich zuhause vor. Die Intuition sprudelt nur so bei ihr – sie kommt intuitiv herein, wie gechannelt.

Anschliessend kommt sie bei dir vorbei, schaut dir in die Augen und dann kommt ihr der Rest in den Sinn. Sie erzählt dir dann ca. 2-3 Stunden lang, warum du in dieser Wohnung lebst, was deine inneren Wünsche sind, was du gerne machen würdest, aber vielleicht noch nicht klappt und welche Stolpersteine dich bremsen.

Wow, diese Ebene ist einfach genial!

Du kommst aus dem Staunen nicht mehr raus, fragst dich, wie so jemand, den du nie vorher gesehen hast, all das wissen kann. Sie liest es einfach aus deinem Wohnungsplan, genau so wie es deine Intuition tat, als du dich für diese Wohnung entschieden hast. Die Wohnung hat Resonanz zu dir und deshalb hast du sie gewollt.

Wenn du nun weisst, warum, kannst du viele Muster besser abarbeiten oder vielleicht sogar loslassen. Ist das nicht genial? 😉 Hast du alle bisherigen Muster abgearbeitet, suchst du dir ev. eine neue Wohnung. Das alles steckt im Intuitiven Feng Shui! Viele Kunden haben schon zu Anita gesagt: «Ich hätte nie gedacht, dass Feng Shui so persönlich sein kann».

Für diese Beratung verlangt sie pauschal nur 720.- Fr.

Interpretation des Intuitiven Feng Shui

Diese erfolgt auf Grund des Wohnungsplans. Man könnte also diesbezüglich auch sagen „Planlesen“. In einem ersten Schritt wird der Wohnungsplan gemäss des 3-Türen Ba’Gua in neun Lebensbereiche eingeteilt, also in Reichtum, Beziehung, Familie usw. Daraus wird klar ersichtlich, wie und welche Zimmer der Wohnung, den entsprechenden Lebensbereichen zugeteilt sind und wo Wände (Blockaden) zwischen einzelnen Bereichen existieren. Z.B. das WC in der Beziehungsecke

Aufgrund ihres fundierten Wissens

…erfolgt in einem zweiten Schritt beim Kunden zuhause eine persönliche Interpretation der Wohnsituation. Es entsteht eine Art „roter Faden“ der durch die Lebensbereiche der Bewohner führt. Dadurch können die Wohnenden Zusammenhänge in möglichen gegenwärtigen Schwierigkeiten erkennen – Dinge oder Begebenheiten die ihnen vorher vielleicht nie aufgefallen sind. Es eröffnen sich für sie ganz neue Perspektiven. Sie können Dinge leichter loslassen oder verändern.

Die energetische Ausstrahlung

…des Kunden und die Energie vor Ort – Möbel, Bilder, Farben, Formen, Pflanzen etc. – fliessen in einem dritten Schritt in die Beratung mit ein. Mögliche Potenziale oder Stolpersteine, werden plötzlich sichtbar.

Durch das Dechiffrieren der örtlichen „Symbole» kann der Bewohner nun erkennen, wie seine Umgebung auf ihn wirkt und wo jetzt für ihn persönlich Handlungsbedarf besteht. Mit diesem Wissen kann er in seinem Leben die nächsten Schritte wesentlich leichter angehen und gewisse Dinge einfacher loslassen.

Seit ich das Intuitive Feng Shui kenne

…ist das für mich die genialste aller FengShui Ebenen überhaupt. Ich mag das Logische sehr gerne, aber es ist nicht das einzige auf dieser Welt. Deine Intuition ist unendlich – dein Verstand sehr begrenzt! Wenn du 1000 Jahre alt bist, weiss dein Äffchen immer noch nicht alles.

6. Das Spirituelle Feng Shui ist die wichtigste aller FengShui Ebenen

Die meisten Feng Shui Berater lassen diese allerwichtigste der FengShui Ebenen einfach unter den Tisch fallen, kennen sie nicht, beherrschen sie nicht, haben sie nie gelernt oder verwechseln sie mit dem Intuitiven Feng Shui. Selbst der deutschsprachige Feng Shui Verband macht das so? Er ist meiner Ansicht nach höchst inkompetent, was die vielen FengShui Ebenen betrifft. Und Jeder meint, der sollte es ja wissen. Dem ist leider nicht so! Für mich sind ALLE FengShui Ebenen ein Muss für einen guten Feng Shui Berater und müssen mit einbezogen werden. Um das Feng Shui ganzheitlich zu behandeln, kann man nicht einfach eine der FengShui Ebenen weglassen und schon gleich gar nicht diese.

Warum ist mir das «Ganzheitliche Feng Shui» so wichtig?

  • es macht für mich wenig Sinn, die Erdenergien zu ignorieren, denn wenn z.B. das Bett nach Feng Shui am richtigen Ort und das Kopfende in eine richtige Richtung steht, und sonst auch alles nach dem klassischen Feng Shui stimmt, aber darunter fliessen Erdenergien (Wasseradern, Erdverwerfungen), die stören, hilft das den Menschen nur sehr wenig. Sie können trotzdem nicht schlafen.
  • Ganzheitliches Feng Shui integriert auch die westliche Geomantie und die Neutralisierung von geopathischem sowie feinstofflichem Stress.
  • im „Ganzheitlichen Feng Shui“ wird die kosmische Energie unbewusst bestimmt und mitbehandelt.
  • die Kosmische Energie setzt sich zusammen aus:
  • den universellen Gesetzen
  • den Feng Shui Gesetzen
  • und Energien, die Vorort aktuell in der Umgebung vorherrschen
  • alle klassischen Feng Shui Regeln über alle Ebenen werden mit einbezogen
  • Es wird auch als Präventivmedizin praktiziert
  • und Feng Shui funktioniert – ob man daran glaubt oder nicht und es ist viel zu wirkungsvoll, um es einfach zu ignorieren

Damit ich dir diese für mich wichtigste der FengShui Ebenen -das Spirituelle FengShui –  genau erklären kann, muss ich etwas ausholen…

Unterirdische Energien

Was hilft es dir, wenn du nach dem klassischen Feng Shui deinen besten Bereich kennst, deine beste Richtung und auch noch weisst, welche Farben wo hingehören, wenn unter deinem Bett eine Wasserader, eine Erdverwerfung oder sonst eine negative feinstoffliche Energie deiner Vorfahren wirkt. Dann kannst du nicht schlafen und du spürst die negativen Energien trotzdem. Um die totale Harmonie zu erfahren, sind alle FengShui Ebenen zu beachten, d.h. Feng Shui ganzheitlich anzuwenden!

Erdschichten

Damit du das noch besser verstehen kannst, was für Energien da gemeint sind, habe ich ein Bild aus der Geo-Lino von 2001 gefunden, das mit einem einfachen Bild alles beschreibt, wofür 10’000 Worte nicht ausreichen würden. Du kannst es hier anschauen, aber es ist gross, über 1 MB und du kannst über den Bildschirm scrollen und alles in Normalgrösse in aller Ruhe betrachten. Es zeigt dir genau auf, wie alles, was auf Mutter Erde geschieht, energetisch in der Erde abgespeichert wird und viele Jahrtausende lang erhalten bleibt. Baust du dein Haus darauf, spürst du die Energien unbewusst positiv, wie auch negativ.

Wie funktioniert das Spirituelle Feng Shui?

Mit der spirituellsten aller FengShui Ebenen zeige ich dir, wie du diese negativen Schwingungen, die Mutter Erde gespeichert hält, mental ins Positive verändern kannst, ohne dass du das Bett verschieben musst. Ich kann es nicht für dich tun. Du musst es selber tun. Genau wie beim Arzt, der dich auch nicht gesund machen kann, aber vielleicht weiss, was du tun kannst, damit du wieder gesund wirst. Ja, das ist heute bei der hohen Schwingung auf der Erde möglich. Ich habe das von Frank Alper gelernt, noch lange bevor ich wusste, was Feng Shui überhaupt ist.

Frank Alper

Er war ein amerikanischer Geistheiler, hat viel mit Kristallen geheilt und die höchsten Lichtwesen gechannelt. Ich habe die Energien immer dabei gespürt. Er hat mir schliesslich beigebracht, wie ich die Energieschwingung von diesen irdischen Störfeldern oder auch die spirituellen Energien auflösen kann. Ich habe viel geübt und es hat eine gewisse Zeit bei mir gedauert, bis ich darin Meister geworden bin. Wer dies auch lernen will, wird es auch schaffen. Vertrauen ist wie bei Allem Grundvoraussetzung. Zweifel machen immer alles kaputt.

Wie mache ich nun Spirituelles Feng Shui, also Erdheilung?

In einer Meditation mache ich das heute global für alle Störfelder unter der Erde für nur 200 Fr. extra zur Feng Shui Beratung. Jes Lim hat einmal gesagt, «damit könnt ihr richtig Geld machen, aber wenn ihr es nicht richtig könnt, habt ihr betrogen – und das kommt auf euch zurück». Bei mir funktioniert es heute super und nur für ein kleines Geld. Ich bin darin einzigartig, ausser meine Schüler machen es mir nach. Viele meiner Kollegen – wenn sie es überhaupt können – verlangen Tausende dafür.

Auf diese Art und Weise

…darf ich fast bei jeder meiner Beratungen auch das Spirituelle Feng Shui mitmachen und kann – auch für uns alle – wieder ein kleines Stückchen Land von Mutter Erde in Ordnung bringen. Das Ganze funktioniert auch bei einer Fernberatung – genau wie „Fernheilung“ auch. Es funktioniert aber nur, wenn der Besitzer damit einverstanden ist und es wünscht, denn es ist kein «Zufall», dass er so was unter seiner Wohnung/Haus hat.

Ich darf nicht einfach hergehen

…und meinem Nachbarn seine Störfelder auflösen, ohne seine Einwilligung. Das funktioniert nicht und wäre auch gegen die universellen Gesetze. Ich weiss nur, wie es geht und wenn du mich darum bittest, helfe ich dir gerne, aber machen musst du es immer selbst. Das darf natürlich auch ein Mieter für seine Wohnung tun. Er ist ja Besitzer davon.

Ich sitze am Tisch, am besten mit der ganzen Familie zusammen und alle machen mit bei meiner geführten Meditation von einer halben Stunde. Ob ich da wirklich sitze, oder mein Band spricht, ist eigentlich egal. Es muss ja immer jeder selbst für sich und seine Wohnung/Haus tun, denn du wohnst sicher nicht zufällig dort. Du hast immer irgend eine unbewusste Beziehung mit dem Fleckchen Erde, wo es dich hingezogen hat.

Dazu fällt mir noch eine interessante Geschichte ein

Ich wurde einmal an der Goldküste des Zürichsees von einer Dame zu einer Feng Shui Beratung gerufen. Das werde ich nie vergessen. Dabei haben wir beide entdeckt, dass sich in ihrem Garten auch noch ein alter Ritualplatz befand, den wir dann mit Spirituellem Feng Shui aufgelöst haben.

Wir haben sogar fast gleichzeitig herausgefunden, dass wir beide – in früheren Leben – an diesem Ritualplatz beteiligt waren – als Opfer und/oder Täter. Ich finde das so genial, wie das Universum immer alles so perfekt arrangiert, dass zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Leute mit dem richtigen Bewusstsein am richtigen Ort später wieder zusammenkommen, um alles wieder in Ordnung bringen zu dürfen, was sie einst «angestellt» haben. Ist das nicht genial? Das ist Synchronizität. So perfekt kann kein Mensch sein…

Nach der Energiearbeit

Nachdem du so eine Meditation von mir erlebt hast und sie ohne daran zu zweifeln mit gemacht hast, hat sich die Energie bereits verändert. Du kannst sofort besser schlafen und fühlst dich sofort anders in deiner Wohnung. Ein Nachbar kam plötzlich mit Blumen nach einem über 10-jährigen Streit. Der Mann bekam wieder einen Job, und viele interessante Feedbacks gibt es mehr…

Solche Rückmeldungen nach dem Spirituellen Feng Shui machen mir Freude und zeigen mir auf, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Wäre das nicht so, hätte ich das alles längst wieder aufgegeben.

7. Die Feng Shui Formenschule ist auch eine der FengShui Ebenen

Bei der Formenschule geht es um die nähere und weitere Umgebung ums Haus herum. Dabei sind die 4 Umgebungsrichtungen beschrieben durch 4 Tiere: Phoenix, Tiger, Drache und Schildkröte. Und die Schlange ist in der Mitte, wo das Haus steht. Die Himmelsrichtungen spielen dabei keine Rolle.

Der Phoenix

…steht immer für das Vorne vom Haus. Einige Feng Shui Berater meinen, «Vorne» wäre dort, wo die Eingangstüre ist. Das ist nach meiner langen Erfahrung nicht so, denn dann müssten ja alle Haus-Türen im Phoenix sein, sonst würde ja allen reichen Villen am See die Rückendeckung (Schildkröte) wegschwimmen. Das ist aber nicht so, denn der See ist Vorne und der Eingang dann vielleicht Hinten bei der Strasse.

So ist es wichtig, den Bereich «Vorne» individuell und je nach Umgebung genau richtig zu suchen. Der Phoenix ist manchmal schwerer zu ermitteln als das komplexe Feng Shui selbst.

Das «Vorne» vom Haus/Wohnung könnte dort sein wo…
  • sich der Haupteingang befindet,
  • die beste Weitsicht herrscht,
  • der aktivste Bereich, also der stärkste Yang-Bereich ist,
  • die Tal-Seite ist, falls das Haus an einem Hang steht,
  • sich die «Lebezimmer» der Wohnung befinden,
  • die Sonnenseite ist…
  • dort, wo die meisten Fenster sind,
  • und sicher nicht dort, wo nur eine feste Wand ist.

Du siehst, es ist gar nicht so einfach

Man stellt sich ein Hufeisen vor und dort wo das Hufeisen offen ist, liegt der Phoenix. Optimal bist du rundum geschützt durch eine «Deckung». Wenn du auf der Phoenix-Seite des Hauses stehst und rausschauts, solltest du idealerweise eine 180° Sicht haben, die nicht durch Mauern oder Garagenwände rechts oder links behindert wird.

Jede Wohnung eines Mehrfamilienhauses gilt separat und hat ev. ein anderes Vorne, denn nicht jede Wohnung blickt auf dieselbe Seite. Rufst du mich und lebst in einem Mehrfamilienhaus, so werde ich von deinen richtigen Phoenix ausgehen. Deine Eingangstüre, die ins Treppenhaus führt, ist sicher nicht dein Vorne.

Bei jeder FengShui Beratung frage ich immer meine Kunden, wo für sie Vorne sei. Ist die Antwort gemäss Feng Shui nicht stimmig, so müssen alle Bewohner umdenken, denn ihre Gedanken spielen auch mit ins Ganze rein.

Die Schildkröte

…symbolisiert die Rückendeckung in Form von einem Berg oder besser einem runden Hügel. Sie ist immer gegenüber des Phoenix – und symbolisiert das «Hinten» des Hauses/Wohnung – ist auch Unterstützung. Jedes Haus sollte eine gute Rückendeckung haben. Die Rückendeckung muss nicht unbedingt ein natürlicher Berg sein, sondern kann durchaus auch ein Nachbarhaus sein, das etwa gleich gross oder grösser ist. Bei einer Doppelhaushälfte z.B. kann die Rückendeckung durch die andere Haus-Hälfte gegeben sein. Dann könnten sich die Eingangstüren jeweils gegenüber liegen oder auf der gleichen Seite sein.

Der Tiger

…befindet sich rechts, wenn man Vorne rausschaut. Er ist die niedrigste Erhebung in der Umgebung des Hauses. Es stellt die weibliche Seite dar und steht für die Frauen im Haus. Ist die Tigerseite optimal, so geht es auch den Frauen im Haus «optimal».

Der Drache

…ist links vom Haus, wenn man Vorne rausschaut. Er sieht aus, wie ein etwas länglicher Berg von mittlerer Höhe wie ein Drache mit vielen Höckern. Es stellt die männliche Seite dar und steht für die Männer im Haus. Hier gilt das gleiche für die Männer, wie bei der Tigerseite für die Frauen.

Die Formenschule

Die höchste Erhebung steht symbolisch für die Schildkröte für Hinten. Dann kommt der etwas langgezogene Drache links und zum Schluss der kleinere Tiger rechts. Der Phoenix sollte keine Erhebung darstellen sondern möglichst eine weite Sicht gewährleisten. In Ausnahmefällen kann ein ganz kleiner Hügel Vorne auch Vorteile bringen. Wasser im Bereich des Phoenix ist oft sehr vorteilhaft. Befindet sich das Wasser Hinten im Bereich der Schildkröte, so schwemmt es die Rückendeckung bzw. die Unterstützung weg.

Ein geniales Beispiel

Bank Rothschild Gebäude in London mit super Feng Shui - FengShui EbenenNebenstehendes Bild zeigt das Bankgebäude von Rothschild in England. Ich habe es hier eingefügt, weil es für mich phantastisch exact nach Feng Shui in die Landschaft gestellt wurde.

Seht selbst. Vorne im Phoenix ist die weite Sicht, damit die Gelegenheiten nur so fliessen. Dazu ein bewegtes Wasser, welches für Geld steht. Hinten ist die höchste Erhebung als optimale Unterstützung und Rückendeckung. Rechts und Links sind ideale Häuser mittlerer Höhe mit attraktiven Formen, um dem Bankgebäude die beste Ausgangslage zu garantieren. Ist das Zufall?

Wie du weisst, gibt es Zufall für mich nicht! Das müssen die Herren damals schon gewusst haben, als sie das Gebäude planten… Ich denke, das kann jeder sehen, ohne grosse FengShui Kenntnisse.

Deine nächste Umgebung, der Garten

Bei der Formenschule kannst du deine Umgebung nicht ändern, ausser deine nächste Umgebung im Garten. Schaust du beim Fenster raus, siehst du zuerst deinen Garten. Sieht er schön aus, dann geht es dir besser, als wenn du mehr oder weniger Unordnung und Gerümpel betrachten musst. Du kannst in deinem Garten auch Wasser anbringen durch ein Biotop oder Erhebungen durch Hügel, Bäume, Büsche, Hecken, Mauern… Dann kannst du die Formenschule für dich im Kleinen optimieren. Berge, Flüsse, Seen, Strassen in der weiteren Umgebung kannst du nicht ändern.

Die Fliegenden Sterne wirken in deinem Garten auch

Dort ist es wichtig, welche Farben die Blüten haben und welche Formen sonst vorkommen. Vor Allem Yin und Yang ist im Garten wichtig, denn dort, wo ein guter Wasserstern ist, dort braucht es im Garten viel Bewegung. Das kannst du erreichen mit einem Springbrunnen, Propeller und Windfahnen, die sich im Wind bewegen. Dort, wo gute Bergsterne vorkommen, brauchst du ruhige oder grosse Figuren, kleine Erhebungen, die dort gut hin passen. Die Bereichsqualitäten des Ost-West-Systems wirken im Garten nicht. Sie gehen nur bis zu den Mauern im Haus, aber das 3-Türen Ba’Gua gibt es auch wieder im Garten. Es richtet sich nach dem Gartentürchen oder der Autoeinfahrt und muss nicht gleich ausgerichtet sein, wie das 3-Türen Ba’Gua im Haus.

Die Fliegenden Sterne wirken auf einem Grundstück nur

…wenn ein Haus drauf steht. Schaust du aus dem Fenster, wirken sie soweit du sehen kannst. In Zürich auf der Sonnenseite siehst du aus dem Fenster den Zürichsee mit all seinen Aktivitäten. Darum heisst diese Seite auch «Goldküste». Gibt es kein Haus auf einem Grundstück, hast du auch keine Fliegenden Sterne Energien dort, denn die Fliegenden Sterne gehen immer von einem Haus aus, soweit du sehen kannst.

In welchen Bereich des 3-Türen Ba’Guas würdest du nun den Komposthaufen am besten geben? Sag mir mal in den Kommentaren, was du meinst. Ich freue mich, wenn ich dies nicht vergebens ins Internet gestellt habe.

Fazit

Pflegst du deinen Garten immer sehr liebevoll, so wird es dir im Leben dementsprechend besser gehen. Ist er unordentlich und stehen Sachen rum, die dort nicht hingehören, so geht es dir auch ensprechend weniger gut. Es liegt ganz bei dir. Was du tust, kommt immer zu dir zurück. – Und Feng Shui wirkt immer!

Die erweiterte Formenschule

Das SAN HE sehe ich in der erweiterten Formenschule. Dies ist auch wieder genial, denn aus der fernen Umgebung kannst du sehr viele Vor- und Nachteile speziell für dich und dein Haus gewinnen, die gerade bei dir vorherrschen, ohne dass du weisst, warum es dir so geht, wie es dir geht. Das SAN HE zeigt es dir einfach auf. Du musst dich nur etwas mehr damit beschäftigen… Für das SAN HE habe ich ausserdem noch einen separaten ganzen Beitrag erstellt.

8. Dein Bewusstsein, dein Glaube und deine Schöpferkraft

Eine nicht nur im Feng Shui «fast noch unbekannte der FengShui Ebenen»

Die vier Bewusstseinsebenen des ganzheitlichen Feng Shui zur Erhöhung der kosmischen Energie in Gebäuden sind:

  1. Die tatsächliche physische Form in Bewegung (das was du physisch siehst und anfassen kannst)
  2. Abbildung einer Form oder eines Gegenstandes (also ein Bild von etwas Physischem)
  3. Gemälde einer Form oder eines Gegenstandes (oder ein Gemälde von etwas Physischem)
  4. Spirituelle Formen (nicht sichtbar mit dem physischen Auge – das ist für die Meisten gar nicht denkbar

Das Bewusstsein, das ich hier meine – die Schöpferkraft – sehe ich persönlich auch unter dem Aspekt des Feng Shui, da es sehr gut funktioniert, aber niemand weiss eigentlich, wieso. Jeder wirkt damit immer, aber total unbewusst. Es hat sehr viel mit Bewusstsein zu tun, was gerade jetzt – in dieser Zeit des Übergangs in die 5. Dimension – für sehr viele Menschen auf der ganzen Erde langsam immer bewusster wird.

Wenn wir nun herausfinden, wie wir erschaffen, was wir unbewusst erschaffen, dann wird das Leben so, wie es eigentlich mal gedacht war. Jeder Mensch hat unheimliche Kräfte, aber alles bei der Geburt wieder vergessen… Unsere «Regierungen» haben Angst, dass uns das einmal wieder bewusst wird. Darum halten sie uns möglichst dumm, die Medien lügen uns an, wir sollen uns nach den Nachrichten richten…

Alles, was dir «passiert», hast du selbst erschaffen. Auch Unfälle. Du sagst: Das habe ich doch nicht selbst gemacht; das habe ich doch nicht gewollt; ich bin doch nicht blöd. Aber wer sonst, ausser dir hat das erschaffen? Du weisst nur (noch) nicht, wie. Wenn du wüsstest, wie du alles erschaffst, dann würdest du frohlocken. Ich denke, einmal kommt die Zeit, wo wir wissen, wie wir alles erschaffen, denn wir sind Schöpfer.

Miguel Ruitz

…hat ein tolles Buch geschrieben über unseren Glauben. Er sagt: «Der Glaube ist deine stärkste Kraft. Das, was du persönlich für Wahr hältst, wird zu deiner Realität – selbst wenn es in Wirklichkeit die grösste Lüge ist.» Und um diesen Satz geht das ganze Buch. So verstehst du vielleicht, was ich unter diesem Abschnitt meine. Denn wenn du ganz fest von etwas überzeugt bist, erschaffst du dir das unbewusst, selbst wenn es in Wirklichkeit eine Lüge ist. Noch weisst du nicht, wie.

Ich finde diesen Satz genial

…und auch das ganze Buch. Auf unserer Erde gibt es heute fast 8 Milliarden Menschen und jeder einzelne hat eine andere Meinung – über das, was er als Wahrheit anerkennt. Fast immer ist das aber nur sein Glaube, was er als sein Wissen definiert. Eigentlich ist das schon gut so, denn es gäbe nichts Schlimmeres, als wenn alle Menschen identisch wären. Im Aussehen, in der Persönlichkeit und im Denken. Dann gäbe es lauter Clons.

Es hat mal eine meiner Sekretärinnen zu mir gesagt: «Wenn alle Menschen so wären, wie sie, dann wäre die Welt wieder in Ordnung» – und mein erster Gedanke war: «Um Gottes Willen, bloss das nicht!» So unterschiedlich können die Meinungen sein. Sitzen 10 Leute am Tisch, gibt es 10 Meinungen und jeder meint, nur er hat Recht.

Nun, was hat das wieder mit Feng Shui und gleich mit einer der speziellen FengShui Ebenen zu tun?

Alles, was dir auch immer passiert, hast du selbst erschaffen. Du hast aber keine Ahnung, wie du das gemacht – manifestiert – hast. Es gibt keinen «bösen Nachbarn», der dir etwas antut. Er ist quasi nur der Postbote, der dir deine eigene Manifestation aufzeigt. Auch er weiss bewusst nichts davon. Bringt dir der Postbote eine hohe Steuernachzahlung, kommt sie ja auch nicht vom Postboten selbst. Er ist nur der Überbringer. Und so ist es mit der «bösen Nachbarin» auch.

Hast du dein Bewusstsein so weit entwickelt, dass du dir Gedanken darüber machst, wie du dir das erschaffen hast, dann bist du eher auf dem richtigen Weg in die 5. Dimension. Und das gehört sicher auch zum Feng Shui, denn wenn du weisst, wie du erschaffst, kannst du es steuern, wie die Fliegenden Sterne auch.

Am besten wieder ein einfaches Beispiel

Hast du dir einen Feng Shui Berater bestellt, hast du das selbst gewollt und hast dir den herausgesucht, von dem du glaubst, er sei der Beste für dich. Der Feng Shui Berater ist auch nur ein Beispiel. Das kann auch jeder andere Handwerker sein. Es gibt keine 2 identisch gleichen Feng Shui Berater, sondern nur welche, die ihr Gebiet beherrschen, Scharlatane, Verantwortungsbewusste, Schlampige, Geldgierige, solche die nicht unbedingt dir etwas Gutes tun wollen… und viele, viele mehr… Du hast dir aber genau deinen «Richtigen» herausgesucht, um die beste Erfahrung für deine «perfekte» Entwicklung jetzt machen zu dürfen. Perfekt sein kannst du nicht, aber das Universum schon. Ich sage einfach Universum dazu. Ich könnte auch «Gott» sagen. Das Universum stellt es immer so perfekt an, dass du genau das tust, was dich jetzt am weitesten bringt, um dich optimal zu ent-wickeln..

Nun, um weiter beim Beispiel zu bleiben

Wirkt der Feng Shui Berater auf dich z.B. sehr kompetent – Du hast ja keine Ahnung von Feng Shui und glaubst ihm Alles – und wenn er sagt, wenn du diese Wand z.B. Rot streichst, dann kommt Wohlstand. Du glaubst ihm das zu 100% und malst die Wand Rot an. Dann kommt auch tatsächlich Reichtum daher, denn du hast es durch deinen festen Glauben und anschliessenden Taten so erschaffen und es für dich so manifestiert.

Der Feng Shui Berater war aber in Wirklichkeit kein wirklicher Profi und hat sich halt geirrt. In Wirklichkeit wäre es z.B. nach Feng Shui nicht so gut, diese Wand Rot zu streichen, dann folgt daraus, dass das Geld auch sehr schnell wieder weg geht. Das passiert dann auch. Im FengShui wirkt immer alles. Nichts hebt sich auf. Das Geld kommt, geht aber ebenso schnell wieder, ohne dass du vorher gross davon profitieren konntest.

Was passiert nun wirklich?

Zuerst kommt Wohlstand, den du mit deinem festen Glauben erschaffen hast. Das echte Feng Shui wirkt aber auch und somit geht der Wohlstand gleich wieder weg. So funktionieren alle diese FengShui Ebenen. FengShui Ebenen wirken immer alle zusammen. Niemals ausgleichend. Behandelst du nur eine der FengShui Ebenen, so kannst du Feng Shui nicht präzise steuern. Bei Feng Shui kann ich auch nicht generell sagen, dass dies oder jenes immer genau so eintreffen muss. Prognosen gibt es im Feng Shui nicht. Feng Shui ist nicht alles, sondern Jeder hat zusätzlich noch persönliche Karmen, Taten oder Konsequenzen auszutragen, die ebenfalls noch anstehen und geschehen. Auf dieser Erde haben wir alle stets den freien Willen. Haben wir uns aber einmal entschieden für irgend etwas, so müssen wir immer auch die Konsequenzen dafür übernehmen. Und die kommen definitiv auf jeden einzelnen zu. Da wird niemand ausgelassen.

Glaubst du

…du kannst dir dein Traum-Auto oder dein Traum-Haus nicht leisten, weil du nur eine arme Sekretärin bist, so wirst du dir das auch nie leisten können, solange du das glaubst. Dein Glaube zerstört in diesem Falle dein Glück. Du hast es damit so erschaffen. Merkst du aber plötzlich, das könnte ja gehen – dann erst kommt es. So geht es mit Allem.

Das eine Prozent

welches die Welt noch regiert, will auf keinem Fall, dass die Menschheit merkt, dass wir alle unheimlich viel Schöpferkraft haben, sonst müssten sie einpacken. Die Kabale hat deswegen Angst vor uns und verhindert mit allen Mittel, dass wir das rausfinden. Sie können es zwar nicht verhindern, aber sehr gut verzögern. Du kannst es aber beschleunigen! Also wach endlich auf und werde dir bewusst!

Ich glaube ganz fest

dass ich es noch erleben werde, dass die Welt sich wieder so verändert, wie das einmal angedacht war – nämlich ins Paradiesische. So, wie es gerade läuft, kann es sicher nicht mehr weitergehen. Mutter Erde wird keine 10 Jahre mehr zulassen, dass «Menschen» sie zerstören, täglich viele Fussballfelder von Regenwald abholzen oder noch mehr abbrennen und dann behaupten das CO2 wäre menschengemacht und vieles mehr. Der Pandemie-Fake im 2020 war ein letzter Versuch der Kabale, ihre neue Welt-Ordnung zu installieren. Aber sie schaffen es nicht mehr. Der Zug ist abgefahren!

Gerade Jetzt

…im Moment passiert sehr viel gleichzeitig. Am 21.12.2012 war ein spezielles Datum, an dem der «Aufstieg» hätte passieren sollen. Manche glaubten, die Welt ginge unter, manche glaubten was anderes. Was aber tatsächlich passierte, war wirklich der Aufstieg für Mutter Erde in die 5. Dimension. Die alten Mayas sagten voraus, der Kalender hört dann auf. Aber die Welt hat nicht aufgehört, ist nicht untergegangen und es hat auch nicht Klick gemacht und plötzlich ist etwas passiert. Mutter Erde hat den Aufstieg vollzogen und wir ziehen jetzt langsam nach. Wir sind halt leider viel zu träge für eine Veränderung per «Klick».

Einige haben schon bemerkt

…was in Wirklichkeit auf unserer Erde abläuft (Lügenpresse, Impfzwang, CO2 Klimawandel, Regierungen,…) aber die grosse Masse schläft immer noch. Drum sage ich immer wieder: «Schmeiss endlich deinen Fernseher raus, kündige die Zeitungen!». Das meine ich total ernst! – oder bist du auch viel zu träge dazu. Diese Dinge manipulieren und kontrollieren dich und du merkst es nicht einmal! Was glaubst du, wie viel Zeit du plötzlich hast, wenn die Kiste weg ist. Du wirst besser informiert – aus dem Internet. Dort kommen zwar auch Lügen, aber in den Medien kommen nur Lügen und Manipulationen.

FengShui Ebenen - Erdenergien - Elektrosmog - Feng Shui - Tipps und Tricks - Achtung Blinde weiss 1Die Dunklen/Kabale

…bringt laufend neue – immer schneller, immer bessere – «scheinbar moderne Bequemlichkeiten» heraus. Z.B. das Smartphone, 5G, den Fernseher und viele andere Moderne technische Geräte. Wie viele Menschen sind schon süchtig danach und können scheinbar nicht mehr darauf verzichten. Und wenn 5G nun tatsächlich kommt, werden soviele daran zugrunde gehen, dass die Dunklen ihrem Ziel der Dezimierung der Menschheit näher kommen könnten. Ich glaube nicht daran, dass sie ihr Ziel – aus 6.7 Milliarden –> 500 Millionen schaffen werden. 5G wird nicht kommen, wenn wir alle das Zeug einfach nicht kaufen! Glaubst du, dass alle so gescheit sind und das tun? Wahrscheinlich wird etwas anderes geschehen müssen, was niemand vermutet. Vielleicht ein Polsprung oder ähnliches.

Warum ist das alles so gelaufen?

Die kollektive Masse hat an den Aufstieg der Erde geglaubt. Die, an den Untergang glaubten, waren sehr viel weniger. So ist das auch mit dem «Tiefen Staat» das sind 1% der Menschheit. Das kann gar nicht mehr funktionieren, weil die kollektive Masse immer spiritueller und bewusster wird. Für mich geht das alles einfach nur viel zu langsam. Deshalb bin ich auch überzeugt, dass es den 3. Weltkrieg nie mehr geben wird. Die Zeiten sind einfach schon vorbei dafür.

Und das lässt mich auf die Zukunft freuen

Der «Tiefe Staat» hat immer schon versucht, die Menschheit so zu manipulieren, dass sie das dachten und auch taten, was von ihnen erwartet wurde. Darum gibt es «Nachrichten» im Fernsehen, damit wir uns «da-nach-richten» sollen. Aber immer weniger tun das. Schmeisst alle eure Fernseher weg – und die Zeitung auch! – Wäre echt viel besser für uns alle. Bist du dazu fähig? Ich glaube noch nicht! Die Gewohnheit der Menschen ist viel zu stark.

Noch ein guter Tipp von mir

Denke nicht soviel an das, was du nicht magst, denn damit ziehst du genau das an, gibst Kraft hinein und manifestierst es dir unbewusst. Besser ist, denke doch lieber daran, was du gerne hast. Dann manifestierst du dir genau das Richtige!

Gesundheit – Krankheit

Genauso ist es mit der Gesundheit. Was ist normal? Gesundheit – oder Krankheit? Tut es dir irgend wo weh, so kannst du das mit dem Öllämpchen im Auto vergleichen. Der Schmerz entspricht einem universellen, intelligenten Öllämpchen im Körper. Er will dir sagen, dass etwas nicht in Ordnung ist mit deinem «Vehikel => Körper». Was tust du? Du drehst das Lämpchen heraus, indem du einfach eine Schmerztablette einwirfst und machst fröhlich genau so weiter. Logisch, dass du dann noch kränker werden musst – und eine Panne hast.

Ich sage dir: Es ist nicht «normal», dass du 4x im Jahr wegen Krankheit ausfällst. Normal ist, dass du jahrelang gesund bleibst! Ich persönlich muss obligatorisch Krankenversicherung zahlen, aber brauche sie nie und giftige Pillen sind sowieso tabu für mich! Das was unser Krankensystem produziert, kann nicht gut sein für uns – nur für das System selbst. Es gibt definitiv keine Pillen, die heilen!

Dein Auto

…bekommt ja auch immer nur guten Sprit. Warum nicht dein Körper? Aber ich sage dir, an jeder Tankstelle gibt es nur guten Sprit, im Supermarkt sind das nur etwa 3%. Wenn du Junk Food dort lässt, bleibst du auch das ganze Jahr über gesund.

9. Das Verhältnis – Fenster zu festen Wänden

Eigentlich ist das auch keine, der klassischen FengShui-Ebenen, aber ich denke, sie gehört zum guten Feng Shui auch mit dazu. Dazu gehören die «Glaspaläste», die viele Architekten für neue Bürogebäude laufend erstellen. Diese haben wenig Chi, weil das Chi hinten durch die Glaswand gleich wieder verschwindet. Ich habe das schon an anderen Stellen erwähnt.

Ich habe einen extra Beitrag gemacht über das Chi. Das ist schuld, weil die Firma dann runter fährt – nicht die Marktlage!

Das Reihenhaus

Was ich hier aber erwähnen möchte ist das Verhältnis Fenster zu Wand verknüpft mit Sonnenlicht. Wie wir wissen, gibt es viele Reihenhäuser, die zwar etwas günstiger sind, aber eben genau deshalb. Unter diesen Reihenhäusern gibt es auch welche die in der Mitte eingeklemmt sind. Meistens sind es lange Schläuche mit Längen- und Breitenverhältnissen weit weg vom goldenen Schnitt. Dort gibt es nur Vorne und Hinten Fenster, aber Rechts und Links nicht. Man fühlt sich eingeklemmt, kann sich nicht ausdehnen und Sonne kann auch nicht gut rein. Das sehe ich auch unter schlechtem FengShui.

Das Sonnenlicht ist für mich das «Lebenselixier» schlechthin

Ohne Sonne geht gar nix. Bei solchen Reihenhäusern gibt es nur 2 Seiten mit Fenster. Und wenn eine davon nicht nach Süden schaut, oder verbaut ist, dann empfehle ich Ausziehen oder gar nicht erst einziehen.

Ist Feng Shui Alles?

Letzthin hat mich eine Kundin gefragt, ob das Reihenhaus, was sie mit Ihrer Familie kaufen möchte, gutes Feng Shui hat und zu ihrer Familie passt? Nach den klassischen FengShui Ebenen wäre es gar nicht schlecht, aber es ist ein Schlauch mit Wohnzimmer Fenstern nach NW und das Esszimmer geht nach SO und ein Mittelhaus. Dazu kommt, dass vor dem Fenster im SO noch ein Vorplatz mit Dach ist und ein Treppenhaus, das mir hier völlig sinnlos erscheint. Wen so etwas anzieht, der braucht es, immer nur, um Erfahrungen zu machen und zu wachsen. Feng Shui ist nicht alles, aber es ist EIN Prinzip das helfen kann. So kommt Feng Shui eigentlich erst oder schon an 4. Stelle der Wichtigkeit.

  1. Atmen
  2. Essen + Trinken
  3. Ausscheidung
  4. Feng Shui

Was hat sich der Architekt dabei gedacht?

Dadurch blockiert das Treppenhaus und die Wand im Vorplatz die schöne Morgensonne um viele Stunden. Am Esstisch hat man vielleicht nur 1 Stunde Sonne gegen 11:00 Uhr und auch nur im Sommer. Im Wohnzimmer kommt die Sonne nur im Hochsommer und nur ganz spät rein. Wer möchte denn viel Geld für so ein Haus ausgeben und es vielleicht ein Leben lang abbezahlen. So hat der liebe Gott es sicherlich nicht gemeint. Doch es gibt immer jemanden, den es gerade da reinzieht!

Sonne ist unser Lebenselixier

Ohne Sonne geht gar nix. Keine Pflanze, kein Tier und erst recht kein Mensch kann ohne Sonne existieren. Selbst die Erde nicht. Und was hörst du in den Nachrichten… Meidet die Sonne, besonders mittags! Das gäbe Hautkrebs. So ein Blödsinn! Meine erste Freundin ist schon so an Hautkrebs gestorben, denn sie hat Sonnenschutzcreme benutzt. Das blockt selbst im Hochsommer mittags in Europa das Hormon D3 total ab. Wer veranlasst denn solche Lügen-Nachrichten im Fernseher? – wahrscheinlich nur die Pharma-Lobby oder der tiefe Staat. Und du fällst drauf rein und glaubst das als deine Wahrheit und richtest dich danach.

Von September bis April steht die Sonne in Europa zu schräg. Deshalb haben die Meisten dort Vitamin D3 Mangel und dieses Vitamin ist sehr wichtig für deine Gesundheit! Merkst du was?

Übrigens

…wenn du einen Architekten beauftragst, er soll dir einen Vorschlag für dein neues Haus machen, dann ist das gar keine gute Idee. Er wird dann ein Haus planen, nach seinen momentanen Emotionen. Lebt er gerade in Scheidung, plant er dir ein «Scheidungs-Haus». D.h. es sind dann die Energien der Scheidung drin und wer dort einzieht, hat ein grosses Potential, sich auch bald scheiden zu lassen, selbst wenn seine Ehe vorher vorbildlich war. Das ist wirklich so! Es gibt eben keine «Zufälle».

Baue dir genau dein Haus nach deiner Eingebung

Zeichne lieber mit Bleistift den Plan von genau deinem Traumhaus und wenn du fertig bist, geh damit zum Architekten, damit er es dir auf einen professionellen Plan überträgt. Je mehr Zkizzen du vorher angefertigt hast, um so besser wird es, denn nur dann sind genau deine Energien da drin und du kannst am besten wachsen.

So ist es auch mit deiner Homepage und vielen anderen Sachen. Darum lass sie nicht machen, sondern baue sie selbst. Ich lasse auch nicht denken – und wähle deshalb keinen Politiker! Dann habe ich nur die Wahl zwischen Cholera und Pest! Sie dienen nicht dem Volk, sondern nur sich selbst! Ich gebe meine Stimme deshalb nicht in eine Urne, sondern ich behalte sie für mich. Jetzt hast du sicher wieder ein …Aber!

Ein eigenes Haus

…ist der Wunschtraum Vieler. Sind die Zinsen tief und Reihenhäuser günstig, denken die Menschen oft, das kann ich mir ja leisten. Statt hoher Miete, kaufe ich mir so ein Haus und zahle weniger Zins als sonst Miete. Ist man dann eingezogen, merkt man oft erst viel zu spät, dass da noch andere Erfahrungen dazukommen, die man vorher gar nicht bedacht hat. Nämlich z. B. die Sonne. Nun ist es erst noch schwer, so ein Haus wieder zu verkaufen, denn man braucht einen Käufer, der das auch übersieht.

Trotzdem ist das eigene Haus gar nicht das Eigene

…weil meist noch eine Hypothek drauf lastet und die ist aus eigener Erfahrung eine schwere Last auf dem Rücken. Hast du noch dazu schlechtes Feng Shui, wirkt es und du verlierst ev. deinen Job. Kannst du dann die Hypotheken nicht mehr bezahlen, nimmt dir die Bank dein Haus wieder weg, – ganz legal – obwohl sie überhaupt Nichts dafür bezahlt hat. Sie hat lediglich die Geldmenge erhöht, dir die Erhöhung ausbezahlt und du musst jetzt diese Summe an die Bank zahlen plus Zinsen. Somit hat die Bank von jedem «Wohnenden» ein super gratis Einkommen, für das sie gar nichts tun muss. Wusstest du das?

Auch der Staat kann dir dein Haus wegnehmen

Jedes Jahr muss du ganz legal für dein «eigenes» Haus Steuern bezahlen. Kannst du das nicht mehr, so kommt der Staat und nimmt dir dein Haus weg. An das denkt niemand, aber auch das ist völlig legal in unseren «Unrechtsstaaten».

10. SAN HE und die Berg- und Wasserdrachen kann auch eine der besten FengShui Ebenen sein

Für diese Ebene habe ich auch einen separaten Beitrag geschrieben.

11. Yin und Yang ist ein wichtiger Teil aller FengShui Ebenen

Yin und Yang ist keine eigene der FengShui Ebenen. Es gehört einfach zu FengShui und zu Allem, was ist.

Die Erde ist nach meinem Wissen der einzige Planet auf dem noch die Dualität herrscht. Das kennt jeder von Euch. Klar ausgedrückt heisst das, es gibt nichts Absolutes. Alles hat min. 2 Seiten, Richtungen, Formen, Eigenschaften, Polaritäten derselben Energie. Diese Energieformen wurden im Feng Shui als Yin und Yang benannt und sind Teil vom universellen Gesetz. Dunkelheit und Licht sind keine wirklichen Gegensätze. Heller Sonnenschein ist helles Licht und entspricht Yang. Schatten ist weniger helles Licht und entspricht Yin. Sie sind beide Stufen des Lichts, nicht das Gegenteil voneinander, sondern sie sind 2 Energieformen derselben Energie.

Zentripedal und Zentrifugal

Yang ist zentripedal – also sich zusammenziehend und Yin ist zentrifugal – also sich ausdehnend. Beide sind nicht gleichwertig, sondern Yang ist endlich (sich zusammenziehend) und Yin ist unendlich (sich ausdehnend). Das Symbol Yin + Yang ist auch nicht eine Scheibe – gemalt auf Papier, sondern ist 3-dimensional, also torusförmig.

Hier ein paar Beispiele, was Yin + Yang darstellt

Fengshui Ebenen - Yin+Yang - 5 Elemente

Nichts ist immer Yin oder Yang, sondern immer nur relativ verglichen miteinander. Man kann nicht sagen, Wasser ist Yin oder Yang, sondern immer nur verglichen mit etwas anderem. z.B. fliessendes Wasser ist Yang und stilles Wasser ist Yin.

Das Yin-Yang-Zeichen

Yin Yang Symbol 5 Elemente…ist das wichtigste Symbol des Taoismus, der Lehre von Lao-Tse – ca. 604 v. Chr. Dieses Yin-Yang-Symbol wird auch Taj-Chi genannt. Es bildet einen Torus, der zwei ineinander bewegte gleich grosse Räume enthält (hell und dunkel), jeweils den Samen des «vermeintlichen» Gegenteils in sich tragend, was mit einem Punkt auf Papier dargestellt wird.

Yin und Yang symbolisieren die Dualität auf der Erde. Das duale Yin und Yang Prinzip beschreibt, wie Alles durch die Polaritäten erst in Erscheinung treten kann. Daraus sind die Elemente, die Trigramme, und die «Zehntausend Dinge» des Lebens hervorgegangen, die auch im I-Ging beschrieben werden.

Manchmal sieht man dieses Symbol spiegelbildlich. Dann ist es für mich nicht stimmig. Das Symbol soll sich immer rechts herum drehen – nicht andersrum.

Oder besser gesagt…

Yang-Energie ist die Energie der Bewegung, die sich zusammenzieht. Sie strebt nach innen. Yin-Energie ist die Energie der Ruhe, die sich ausdehnt, um das Universum zu erkunden. Beide suchen sie die Harmonie. Sie gleichen das Potenzial der Yang-Energie aus, um sie in eine anwendbare Form ans Licht zu bringen. Licht ist Energie in Bewegung.

In den FengShui Trigrammen bedeutet die durchgezogene Linie Yang und die unterbrochene Linie Yin. Heute kann man auch die digitale 1 als Yang und die digitale 0 als Yin ansehen.

Die Dualität von Yin und Yang

Die Dualität von Yin und Yang beschreibt das Prinzip, durch das die Welt erst erfahrbar wird. Ohne die dunkle Nacht wäre auch der Tag nicht hell. Erst durch das totale Yin oder auch die Leere und das Entstehen oder auch Hinzukommen von Yang ist eine Verwandlung, ein Prozess oder eine Bewegung möglich. Dieser Prozess äussert sich durch Zyklen oder einem ständigen Wechsel von Yin und Yang.

In den Übergängen von Tag und Nacht oder bei den Jahreszeiten kann man diese Zyklen beobachten. Befinden sich die Kräfte im Gleichgewicht, so herrscht Harmonie.

Eines der Ziele im Feng Shui ist es

diese Harmonie zu erschaffen. Sie drückt sich aus durch Farben, Formen, Klang, Materialien, Bewegung und Ruhe – also alles was den Menschen umgibt, in ein ausgewogenes Verhältnis zu bringen. Das nennen wir dynamisches Gleichgewicht. Eine absolute Ausgewogenheit / Perfektion würde Stillstand bedeuten, was dem Tod gleichkommt. Ein minimales Übergewicht eines Aspektes hingegen, bringt Bewegung und damit Leben, Fortschritt und Wachstum.

Kleine Zyklen

In den Übergängen von Tag und Nacht oder bei den Jahreszeiten kann man diese Zyklen beobachten. Befinden sich die Kräfte im Gleichgewicht, so herrscht Harmonie. Diese Zyklen gleichen Kreisen, sind aber eher spiralenförmige Torusse. Es gibt immer wieder einen neuen Tag, doch jeder ist anders; genauso wie jeder Frühling, Sommer, Herbst, Winter immer wieder kommt, aber stets anders abläuft.

Grosse Zyklen

Unter dem grossen Zyklus verstehen wir Eiszeiten und wärmere Zeiten. Das war schon seit Millionen von Jahren so. Jetzt haben wir wieder eine Zeit, die etwas wärmer ist und uns wird vorgegaukelt sie wäre menschengemacht. Vielleicht ist sie das auch, denn wenn wir täglich fussballfeldgrosse Regenwälder abholzen oder abbrennen, die CO2 brauchen und daraus Sauerstoff machen würden, hätten wir den Klimawandel nicht und das CO2 Problem gäbe es auch nicht. Uns Allen wird weisgemacht, das käme von den Auto-Abgasen, um wieder eine neue «Steuer» zu rechtfertigen. Hast du das bis jetzt auch geglaubt? Fast alles ist Lüge und Manipulation aus den Nachrichten, um daraus wieder Gesetze zu erschaffen, die noch mehr «Geld» in die falsche Richtung lenken.

Yin und Yang muss also immer relativ zueinander betrachtet werden

Es ist niemals absolut. Das ruhige Wasser des Meeres betrachtet man als Yin. Kommt aber Sturm auf und die Wellen peitschen, wird es zu Yang. Der Marienplatz in München um 5:00 Uhr morgens ist Yin, um 12:00 Uhr mittags ist er Yang.

Ich habe ein YouTube entdeckt, das die Gestzte der Polarität besser erzählt, als ich es hier beschreiben kann. Schau dir das unbedingt an! Noch ein Tipp von mir: Wenn du «Opera» zu deinem Standard Browser machst, kommt beim YouTube keine lästige Werbung!

Falls du dir einen Feng Shui Berater holst, dann sucht dir unbedingt einen, der alle FengShui-Ebenen beherrscht. Du wirst sicher genau deinen richtigen Berater oder Lehrer finden! Erwischt du einen Scharlatan, so brauchst du ihn, um optimal daran zu wachsen.

Dein Feng Shui Meister
Hans-Georg Strunz
Feng Shui Center Schweiz
YinYang Flag Counter
FengShui Ebenen

3 Kommentare. Leave new

  • Lieber Hans-Georg,
    ich habe heute die «Kua»- Bereiche und Richtungen in unseren Hausgrundriss eingezeichnet. Was ist der Unterschied zwischen deinen «2er» Bereichen/ Richtungen grün in der Tabelle und den Richtungen rechts und links davon in weiß ? Ich verstehe das so, dass alle 15° die Energie für jede Person wechselt? Oder sind die grünen Bereiche die «stärkeren»? Allerdings glaube ich, dass mit der Tabelle was nicht stimmen kann, denn einige Zahlen kommen 4x vor. Also alle West Typen hätten 14 schlechte + 10 gute Kuchenstücke und die Ost-Typen hätten 14 gute und nur 10 schlechte Kuchenstücke??? Ist das so richtig?
    Viele Grüße
    Kerstin

    Antworten
    • Liebe Kerstin,
      Ja, das ist so richtig! Dieses Phänomen ist mir auch schon aufgefallen. Allerdings vor mehr als 10-15 Jahren. Ich habe dann vermutet, manche Meister hätten falsch abgeschrieben, weil alles im Feng Shui yin- und yang-mässig in der Waage ist. Ich habe dann einen Artikel im Feng Shui Journal geschrieben und erstaunlicher Weise von immens vielen Meistern weltweit Feedback bekommen. Es ist also alles richtig, wie es ist. Es ist eine komplizierte Formel, Naya, die ich mir nicht merken will, weil sie nicht mehr so wichtig ist für mich. Allerdings ist das was du oben geschrieben hast auch nicht so richtig!

      Ein Haus hat 8 Kuchenstücke mit je 45°, = 8 Trigramme. 4 davon sind gut für jeden und 4 sind nicht gut für jeden. Das sind die 90, 80, 70, 60er guten Bereiche und die -90, -80, -70, -60 weniger guten Bereiche für jeden. Die grünen habe ich aufgezeigt als gut und die Weissen als weniger gut für individuelle Personen, Aber es sind immer 45° Bereiche. Die 15° Sektoren die du ansprichst sind nur persönliche Richtungen zum Sitzen, Schlafen, und Reisen. Die 24 Richtungen (Drachen) haben nur Personen und sie gibt es nicht für Häuser. Damit kannst du in einem guten Bereich schlafen und dabei auch eine gute Richtung haben oder keine gute. Unterschiedliche Partner können nie gleichzeitig in einem guten Bereich und in einer gute Richtung schlafen.

      Das gehört zum Ba’Zhai oder Ost-West-System und ist wichtig eine richtige persönliche Wohnung zu Mieten, Kaufen oder Bauen. Deswegen geht es sovielen Menschen nicht gut, weil sie ohne Feng Shui leben und glauben, sie alleine können alles besser.
      Genauso, wie heute etwa 70% Menschen sich impfen lassen, weil sie den korrupten Regierungen aus den Nachrichten alles glauben. Aber das Ende kommt noch. Es muss kommen!
      Am Ende kommt es gut. Ich weiss nur noch nicht, wann. Aber wenn wir in die 5. Dimension gehen, wo niemand mordet, stiehlt oder raubt, müssen all die «bösen» vorher gehen und das tun sie gerade. Sie werden in 5D nicht mehr da sein dürfen.

      Das habe ich auf meinen Seiten alles beschrieben. Du hast nur noch nicht alles gefunden. Alsu surfe weiter, bis du alles gefunden hast, oder komme zu mir in die Ausbildung. Dort lernst du alles, was es gibt. Drum ärgere ich mich auch immer, dass soviel Scharlatane auf der Welt rumlaufen.

      Liebe Grüsse
      Hans-Georg

      Antworten
  • Bertram Friedrich
    3. April 2020 19:22

    Hallo, mit Interesse habe ich den Bericht über die Goldküste am Zürichsee gelesen und die Fliegenden Sterne, ja wohin mit dem Komposthaufen ? ich würde sagen wenn kein Haus da steht dann auch keinen Komposthaufen. Und am liebsten nicht zubauen.

    Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Fill out this field
Fill out this field
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
You need to agree with the terms to proceed